Antworten

Hallo

und herzlich Willkommen hier im Forum.

Dein Name Assel wird sich als Herkunftsname höchstwahrscheinlich von einem der Orte Assel ableiten, die es viellleicht noch heute in Deutschland gibt und damit die Herkunft eines deiner Ahnen kennzeichnen. Dasselbe ist auch bei den von dir genannten Namensvarianten mit dem Adelsprädikat „von“ der Fall, nur dass diese zusätzlich noch die adelige Herkunft der Familie des Namensträgers kennzeichnen.

(Allerdings ist das „von“ nicht immer ein Hinweis auf den Adel einer bestimmten Familie. In einigen Gebieten Norddeutschlands zum Beispiel konnten auch Bürgerliche dieses Prädikat tragen.)

Viele Grüße
Steven
 

Profile picture for user Steven
Mo., 26.03.2012
Steven

 Vielen Dank für die Antwort.

Mir war mein Beitrag  kurz entfallen, deshalb antworte ich erst jetzt.

Wenn sich mein Name tatsächlich von diesen Orten ableitet, ist das vielleicht auch der Grund, warum man ihn relativ selten findet. Es leben wohl nur um die 600 Personen (www.verwandt.de) dieses Namens in Deutschland.

Ich kann die Verteilung für Frankreich gerade nicht abrufen; jedoch kann ich mich erinnern, dass es auch dort einige mit dem Namen "Assel" gibt, und ebenso eine Ortschaft in den Südvogesen mit dem früher deutschem Namen "Ober-Assel" (gegründet von eingewanderten Sachsen, Tirolern).

Da stellt sich nur noch die Frage, wie der Ortsname "Assel" entstanden ist, was zugleich die Namensbedeutung erklären würde.

 

Fr., 30.03.2012
fritzchen

Antwort auf von Steven

Wenn man zur Grundlage nimmt, dass bspw. der Name Assel sich von einer Ortschaft gleichen Namens ableitet und es dafür mehre Ortschaften dieses Namens gibt, wäre für eine weitestgehend Deutung zumindest gut, diesen Kreis an Möglichkeiten einzugrenzen. Denn die Namen von Ortschaften können auf Zusammenhänge zurückgehen, die heute kaum mehr bekannt sind und sich von Fall zu Fall unterscheiden - das kann, muss aber nicht so sein, manchmal fällt die Deutung des Ortsnamens dann doch ganz leicht. :-)

Zur Bedeutung des Ortsnamen Assel kann ich beitragen, dass es Fälle gibt, in denen dieser Name höchstwahrscheinlich auf die indogermanische Sprachwurzel "as" zurückgeht. Als Beleg dazu gibt es interessante Überlieferungen: im griechischen bedeutet das Wort "asis", wie auch das, auf dieselbe Wurzel zurückgehende altindische Wort "assit" - "Schmutz, Schlamm". Bach- oder auch Ortsnamen die darauf zurückgehen, werden dann als "Schmutzwasser" übersetzt oder zumindest damit in Verbindung gebracht. Das kann dann im Falle eines Bachnamens dessen (zumindest einst) schmutziges Wasser meinen oder im Falle eines Ortsnamens, dass dieser in der Nähe des selbigen oder in einem Moor/Sumpf liegt. Diese Deutung wird heute auf Orte wie Asbach, Asbeck, Aspe, Asslar, aber auch Ortsnamen mit "Ess(e)-" wie Essel, Essenheim, Essern, Este, usw. angewendet.

Soweit von mir zur Deutung des Ortsnamens Assel.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Fr., 30.03.2012
Steven

Antwort auf von fritzchen

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland