Antworten

Hallo,

prinzipiell haben Familiennamen, die aus gleichlautenden Ruf- o. Vornamen entstanden sind, die gleiche Bedeutung. Der Name Fabian leitet sich vom lateinischen Rufnamen Fabius ab, der übersetzt so viel wie "vom Geschlecht der Fabier" bedeutet.
Zu dem "Geschlecht" und der Geschichte der Fabier kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fabier

Ob und inwiefern deine Ahnen (ich vermute mal, dass du hier zu deinem eigenen Familiennamen fragst) mit den Fabiern zu tun hatten, lässt sich allein der Tatsache, dass sie diesen Namen trugen, nicht entnehmen. Dazu müsstest du schon spezielle und gezielte Ahnenforschung betreiben.

Hinzufügen will ich noch, dass der Name Fabian im Mittelalter sehr beliebt war - zu danken ist dies dem heiligen Fabianus, einem Papst des dritten Jahrhunderts. Genaueres zu dieser Person findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Papst_Fabianus

Ich hoffe, dass hilft dir vorerst weiter.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 25.06.2013
Steven

Vielen Dank! :) Das hat mir sehr weitergeholfen!! Liebe Grüsse :D

Di., 25.06.2013
Gast

Antwort auf von Steven

Guten Tag Steven,

deinen Beitrag zu dem Namen Fabian fand ich sehr interessant und wollte dazu nachfragen, wie es sein kann, dass der Name Fabian eine "mögliche" Verbindung mit dem "Geschlecht der Fabier" haben könnte? Dies erscheint mir doch gar nicht möglich, da dieses Geschlecht ja noch vor Christus existiert hat und Nachnamen ja erst im 8. Jahrhundert nach Christus kamen? Ich finde das Thema sehr spannend, da ich selber mit Nachnamen Fabig (Fabian) heiße. Vielleicht könntest du mir dazu weiterhelfen?

Ich danke für jede Unterstützung!

Viele Grüße

Simon

Fr., 22.03.2024
Simon

Antwort auf von Steven

Hallo Simon,

bei Fabian handelt es sich ursprünglich um einen Rufnamen und die von mir genannte Deutung bezieht auch auf Fabian als solchen. Dieser Rufname wurde im Laufe der Geschichte quasi für „Jedermann“ verwendet, so wie das auch heute üblich ist, z.B. aus einer Mode heraus, bei der bestimmte Rufnamen einfach gerne vergeben wurden. Viel später wurde dann aus diesem Rufnamen auch ein Nachname - wie das auch mit vielen anderen Rufnamen geschehen ist. Und so wie der Rufnamen, bezieht sich der Nachname Fabian zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr auf irgendeine Abstammungslinie des Namenträgers. 

Ich hoffe, dass beantwortet Ihre Frage.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
So., 24.03.2024
Steven

Antwort auf von Simon

Danke sehr Steven, für die schnelle Antwort!

Kleine Nachfrage, wenn die Benennung nach einem Rufnamen vorliegt, ist das dann immer so, dass die ursprüngliche Herkunft des Rufnamens, nichts mit den Wurzeln der Familie mehr zu tun hat? Also sprich der Name Fabian ist ja in christlich geprägten Ländern auch relativ stark vertreten (Siehe Ungarn oder Polen), liegt dort allerdings in anderen Varianten vor. Ich würde mir das so erklären, dass der Name durch die Bibel überall verbreitet war und durch die unterschiedlichen Formen sich allerdings die Herkünfte unterscheiden (also sprich Fabig ist die Deutsche Variante von Fabian und Fabian mit Diakritischen Zeichen wäre z.B. die ungarische). Habe ich das richtig verstanden?

Ich bedanke mich für jede Unterstützung!

LG

Simon

Mo., 25.03.2024
Simon

Antwort auf von Steven

Hallo Simon,

ja, da stimme ich dir zu.

Die Entscheidung für einen bestimmten Rufnamen entsprach stets den Vorlieben der jeweiligen Namensgeber, also wie in den meisten Fällen die der Eltern. (Mir ist auch nicht bekannt, dass sich beispielsweise Eltern für die Wahl eines Namens irgendwo rechtfertigen mussten.)

Oftmals entschieden sich die Eltern für einen Rufnamen, der bereits in der Familie existierte, quasi aus familiärer Tradition und in Gedenken an die eigenen Ahnen. Die aus dem Althochdeutschen stammenden Namen haben darüber hinaus auch alle eine bestimmte inhaltliche Bedeutung, die sich aus der Kombination der zumeist zwei Namenswörter ergibt, aus dem der jeweilige Rufname zusammengesetzt ist. Solche Rufnamen kann man als eine Art Segen für das Kind verstehen, die die Eltern dem Kind mit seiner Geburt mitgaben, in der Hoffnung, dass das Kind ein gutes Schicksal ereilen wird, 

In christlicher Zeit spielten auch die Namen der Heiligen und der Märtyrer eine große Rolle. Die Eltern hatten oftmals Vorlieben für einen bestimmten Heiligen und mit der Wahl dessen Namens für ihr Kind, verband sich ebenfalls ihre Hoffnung für das Kind.

Schöne Grüße
Steven 

Profile picture for user Steven
Do., 28.03.2024
Steven

Antwort auf von Simon

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland