Antworten

Hallo B.B..

Was die Bedeutung des Namens angeht, so bin ich mir ziemlich sicher, dass der Name sich von einem gleichlautenden Ortsnamen abgeleitet hat. Einen Ort dieses Namens habe ich bislang zwar nicht gefunden, aber das muss nicht viel heißen. "-dorf" sagt ja schon, dass es sich um eine sehr kleine Ortschaft gehandelt haben muss und Ort wie diese verschwanden mitunter im Laufe der Zeit oder, was noch häufiger geschah, wurden Teil eines anderen, angrenzenden Ortes und nahmen dann dessen Namen oder einen ganz neuen Namen an.

In Rheinland-Pfalz und im Allgäu finden sich heute noch Orte mit dem Namen "Bengel". Es kann sein, dass Bengelsdorf vielleicht eine kleinere Siedlung in unmittelbarer zu einem dieser Orte meinte.

Wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege, dann haben wir es bei dem Nachnamen Bengelsdorf mit einem Herkunftsnamen zu tun, der uns die alte Heimat seines ursprünglichen Namensträgers verrät.

Soweit von mir dazu.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 27.06.2013
Steven

Hallo Lieber Steven.......

Ich danke dir...hät ja nicht mal gedacht das jemand antwortet...und nu so schnell.

Jetzt wo du es so schreibst ist das alles sehr logisch,was ich bis jetzt gefunden habe ist, das der Name mehr in den skandinavischen Ländern vertreten ist!

Da ich kein konntakt zu meiner Familie habe finde ich es nartürlich alles sehr spanndend.....

Also dir noch mal nen danke rübergeschickt für die mühe

 

Liebe Grüße B.B. aus B

Fr., 28.06.2013
B.B.

Antwort auf von Steven

... Letztlich kommen wir alle vom "Dorf".

Auch im Mittelalter (die Zeit der Nachnamenentstehung) war die Dorfgemeinschaft noch die am weitesten verbeiteste Lebensweise.

Obwohl man aber auch sagen muss, dass gerade die frischgebackenen "Städter" recht schnell einen gewissen Hochmut gegenüber der Landbevölkerung entwickelten und in allerlei Schimpfwörtern ausgiebigst formulierten - einige andere Nachnamen gehen auf derlei ungeschminkte Hochnäsigkeit zurück. ;-)

Es freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße und ich bedanke mich für deine Nachfrage hier im Forum.
Steven

Profile picture for user Steven
Fr., 28.06.2013
Steven

Antwort auf von B.B.

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland