Antworten

Mit kroatischen Namen kenne ich mich leider weit weniger aus.

Aber nach meinen Recherchen im Internet habe ich die Information erhalten, dass der Name slowenischer und kroatischer Herkunft ist, verbreitet im nördlichen und östlichen Kroatien. Er leitet sich ab von dem kroatischen Vornamen „sedmi“, „siebent“.

Der Nachname Sedmak nun bezeichnete demnach traditionell den "siebenten Sohn". Die Endung „-ak“ kennzeichnet demnach im kroatischen die Substantivierung eines Adjektive oder Verbs.

Mit einer passenden Stelle aus einem Fachbuch oder einer anderen autorisierten Quelle kann ich das aber wie gesagt nicht belegen. Interessant, durchaus schlüssig und Wert dieser Spur nachzugehen, finde ich sie dennoch alle mal.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 27.06.2013
Steven

Vielen Dank für deine Mühe, werde mich dann auch mal selber auf die Spur machen und mal schauen ob ich nicht doch noch mehr über unsere Familie raus finde.

Gibt es eigentlich öffentliche stellen die da Auskunft geben? Müsste wahrscheinlich dann vor Ort irgendwo im Heimatdorf in Kroatien sein oder gibt es auch Aufzeichnungen die allgemein gesammelt werden?

Do., 27.06.2013
Nacks

Antwort auf von Steven

Vermutlich verhält es sich in Kroatien so wie hier in Deutschland: Die zuverlässigsten Informationen wirst du direkt vor Ort erhalten, bei den Standes- oder Pfarrämtern. So was oder passende Äquivalente wirst du sicher finden können.

Ansonsten, wenn du oder in guter Bekannter von dir, der einheimischen Sprache mächtig ist, sind Internetauftritte wie Websites, Foren rund um Namen direkt in Kroatien ebenso eine gute und vermutlich zeit- und ressourcensparende Adresse für dein Anliegen.


Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 27.06.2013
Steven

Antwort auf von Nacks

Vielen Dank für deine Antwort und Hinweise.

Leider ist der einzige der noch etwas jugoslawisch spricht mein Opa und der ist Gesundheitlich auch schon angeschlagen. Da sowieso keinerlei Verwandtschaft mehr im Kroatien lebt besteht auch kein direkter Kontakt mehr zu diesem Land.

Evtl. probiere ich es mal per E-Mail auf Englisch bei den dortigen Behörden. Vielleicht findet man ja noch was raus oder mein Opa kann mir bei einem Brief auf jugoslawisch weiter helfen.

Hast du nen Tipp für Internetforen, welche in diesem speziellen Fall weiterhelfen können?

Do., 27.06.2013
Nacks

Antwort auf von Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland