Antworten

Hallo

da haben Sie wohl recht, der Name Häringslack klingt ungewöhnlich. Zu dem Namen direkt habe ich in der mir vorliegenden Literatur noch nichts finden können – aber ich habe mal ein wenig recherchiert. Dabei stieß ich auf den Begriff „Heringslake“:

Heringslake bezeichnet die stark salzige Flüssigkeit, in die seit vielen Jahrhunderten (Salz-)Heringe eingelegt werden um sie damit haltbar zu machen. Verwendet wird diese Flüssigkeit aber auch bei der sogenanten Treibjagd, denn der vorstellbar stark fischige Geruch weckt in den Hunden den Jagdinstinkt und heizt ihr Gemüt an.

Für die Deutung des Namens ist dieses Detail der Jagd aber nur am Rand interessant, denn gerade die oben erwähnte Treibjagd ist erst sehr viel später erstanden, als der Zeitraum, der für die Bildung unserer europäischen Namen interessant ist. Hingegen für die Namensdeutung interessant ist der Verweis auf den starken Geruch der Salzlake. Ich vermute derzeit, dass der Name sich als Übername direkt darauf bezieht und den ursprünglichen Namensträger als einen Menschen bezeichnete, der bei seinen Mitmenschen für seinen ausgesprochenen (Körper-)Geruch bekannt war.

Vielleicht arbeite die ursprünglich so benannte Person als Fischverkäufer, der aufgrund seines Umgangs mit eingelegten Heringen auch von dessen Geruch betroffen war und sich selber aber nicht viel darum scherte und es an der angemessen Körperhygiene mangeln ließ. Möglicherweise hatte er aber auch gar nichts mit Fischen zu tun und der Name wurde eher sprichwörtlich für seinen Geruch verwendet.

Interessant ist auch, dass die sehr ähnlich geschriebenen Namen Häringslack, Heringslake und Heringslacke zwar selten in Deutschland verteilt sind, dabei aber regional sehr dicht beieinander liegen.

Soweit von mir zu diesem Namen.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 14.01.2014
Steven

Hallo Steven ,

ergänzend nur soviel, dass der Name auch in der Literatur vorkommt .Hier spricht man auch von einem ÜN eines Fischhändlers , denn es gibt ebenso selten auch den Namen Fislake.1667 gab es eine Katharina Heringslack in Hannover.Auch der Name Heringswascher gehört hierher so in Hamburg 1289 Thidericus dictus Heringwaschere (Dietrich genannt der Häringswäscher).

Gruß Fulco

Profile picture for user Fulco
Di., 14.01.2014
Fulco

Hallo Fulco.

Okay und danke für deine Ergänzung. Dann ist die Spur mit einem Fischhändler (o. auch Fischer) schon ganz richtig. Und nach Fisch haben die sicherlich auch gerochen, so deftig und ungewaschen wie es oft im Mittelalter auf den Märkten zuging.

Interessant, dass es sogar einen „Heringswäscher“ (und auch als Nachnamen) gab, dann waren wenigsten die sauber. ;-)

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 14.01.2014
Steven

Antwort auf von Fulco

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland