Antworten

Hallo , bitte gib uns einige Hinweise über die Namen Diop, Giaber, Mentese und Yannabs ,da diese eventuell außerhal Europas beheimatet sind !?

Scottia ist eventuell eine feminine Neuschöpfung des männl. VN Scott , Scotty (Der Schotte)

Gruß Fulco

Profile picture for user Fulco
Sa., 08.02.2014
Fulco

Danke für die Antwort!

Ausländisch sind sicherlich einige der Namen. Ich schätze, dann wäre Yiannabis griechisch, Diop und Giaber könnten afrikanischer Herlunft sein und Mentese kommt vielleicht aus dem Italienischen. Ich hoffe, das hilft bei der Recherche?

Sa., 08.02.2014
Scottia

Antwort auf von Fulco

Hallo,

der Nachname Trost ist seit dem 12. Jahrhundert belegt. Er leitet sich ab, von dem mittelhochdeutschen Wort „trost“, das so wie heute noch für „Trost, Mut, Zuversicht, Vertrauen“ steht.

Als Übername bezeichnete Trost den ursprünglichen Namensträger als eine Person, die bei ihren Mitmenschen dafür bekannt war, anderen Menschen in ihrer persönlichen Not als Schützer und Helfer zur Seite zu stehen.

Damit haben wir es bei diesem Namen also mit einen sehr tugendhafter Hintergrund zu tun. :-)

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 18.02.2014
Steven

Scottia, der Nachname Mentese, könnte entgegen deiner Vermutung auch in das Gebiet der heutigen Türkei verweisen. Es gibt dort noch heute eine Ortschaft mit den Namen Menteşe. Außerdem wird das Wort „menteşe“ im Türkischen für Türscharnier, Türangel“ verwendet.

Allerdings kenne ich mit mit türkischen Familiennamen nicht wirklich aus, so dass ich dir hierbei nur mit diesen recherchierten Anhaltspunkten dienlich sein kann.

Profile picture for user Steven
Di., 18.02.2014
Steven

Hallo , der Name ist wahrscheinlich aus Sizilien (Agrigento) und hat etwas mit Mente = Geist zu tun.Vielleicht als übername für einen  geistreichen , klugen Menschen.

Gruß Fulco

Profile picture for user Fulco
So., 09.03.2014
Fulco

Antwort auf von Steven

Danke vielmals für die Recherche! Ich habe auch ein wenig recherchiert und herausbekommen, dass Mentese wohl aus dem Kurdischen stammt. Giaber ist jemenitisch und Diop kommt aus dem Senegal. Bei dem griechischen Namen habe ich mich übrigens leider vertippt. Es sollte Yannakis heißen... Gibt es evtl. eine Internetseite für ausländische Nachnamenrecherchen, die Sie mir empfehlen könnten? Beste Grüße! Scottia
Mi., 02.04.2014
Scottia

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland