Antworten

Hallo Peter,

der Name Näglerin leitet sich sehr wahrscheinlich von "Nägler" ab. Dabei handelt es sich um einen Berufsnamen, also eine Person, die als Nagler, dem Nagelschmied, arbeitete. Zum Nagelschmied siehe hierzu mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel…

Dass damit allerdings eine weibliche Peron (ein weiblicher Nagelschmied) gemeint ist, wäre zumindest ziemlich ungewöhnlich. Erstens, da zur Kennzeichnung des jeweiligen Geschlechts der Vor-(Ruf-)Name verwendet wurde. Und zweitens es ganz allgemein auch sehr ungewöhnlich wäre, wenn der Name auf einen weiblichen Nagelschmied zurückgehen würde. Denn Frauen war es - zumindest bis weit in die Zeit und darüber hinaus, die für die Bildung von Nachnamen relevant war - nicht gestattet, in handwerklichen Berufen eigenständig zu arbeiten. Wenn überhaupt, dann arbeiteten sie an der Seite ihres Mannes als "Hilfskraft" - namentliche Beachtung hätten sie gewiss nicht erfahren.

Wahrscheinlich geht die Endung "-in" hier auf einen alemannischen Ursprung zurück. Von dort ist der Suffix "-lin" nachgewiesen, der sich wiederum aus zwei weiteren Suffixen zusammensetzt, und zwar: "-l" und "-in". Vielleicht wurde hier zugunsten einer besseren Aussprache die Endung "-in" verwendet, anstelle des sonst verbreiteten "-lin".

Der Suffix "-(l)in" nun drückte aus, in welchem Verhältnis der Namensgeber zu der Person (unserem konkreten Nagelschmied) stand. Er entspricht in seiner Bedeutung dem Suffix "-el" - siehe hierzu die Deutung zur "Burckel": http://www.bedeutung-von-namen.de/…

Wie auch bei Namen mit der Endung "-el" ist die Bedeutung sehr vielschichtig und heute allein aus dem Namen nicht mehr zu bestimmen. 

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 15.05.2012
Steven

Hallo Peter,

alles klar, das habe ich schon vermutet, aber wie ich schon schrieb, die geschlechtliche Identifizierung des Namensträgers war nicht Aufgabe des Nachnamens - zumindest gilt dfies für die Namensbildung im deutschprachigen Raum. In anderen Sprachen und Kulturen wurde dies bekanntlich anders gehändelt.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 16.05.2012
Steven

Antwort auf von Schmittner

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland