Antworten

Hallo Andreas,

direkt zu deinem Nachnamen habe ich bislang nichts gefunden. Aber ich vermute mal sehr stark, dass es sich bei Peltsch um eine Mundart von „Peltz“ handelt, ein Name der wiederum auf den Berufsnamen „Pelz“ zurückgeht. Von daher gehe ich davon aus, dass Peltsch / Pelz in ihrer Bedeutung synonym zu verstehen sind.

Zur Bedeutung des Namen Pelz: Wie oben schon erwähnt handelt es sich dabei um einen Berufsnamen, der auf das mittelhochdeutsche Wort „pelz, belz“ und mittelniederdeutsch „pels, peltz“ zurückgeht, das beides jeweils für das Kleidungsstück den Pelz oder auch Pelzrock steht. Als Berufsnamen nun meint der Name den Kürschner, der die Pelz herstellt.

Gelegentlich kann der besagt Nachname aber auch ursprünglich als Übername verstanden und an den entsprechenden Namensträger vergeben worden sein. In diesem Falle bezog sich die Wahl dieses Namens auf die auffällige Vorliebe des ursprünglichen Namensträger für Pelze. Entweder war er bekannt für einen ganz bestimmten und wohl recht auffälligen Pelz oder aber dass er oder sie generell gerne und oft einen Pelz trug.

Soweit wieder von mir.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Fr., 21.03.2014
Steven

In Ungarn wird der Name Pelcz (unteranderem) von Familien getragen, die sich vor langer Zeit aus Deutschland stammend dort, also in Ungarn, niederließen. Von daher gehe ich davon aus, dass dieser Name eine ins Ungarische übertragene Schreibweise des vormals deutschen Nachnamens darstellt. Also, dass auch Pelcz ursprünglich auf den Namen Pelz / Peltz zurückgeht.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Sa., 22.03.2014
Steven

Antwort auf von Gast

Hallo ,

der Name Pelcz wird im Ungarischen auch Pelz gesprochen , nicht Peltsch , denn cz ist eine historische Schreibweise von einfachem c im gegensatz zu polnischem cz = tsch.So gibt es in Ungarn z.B. den Namen Koncz = Kunz

Gruß Fulco

Profile picture for user Fulco
So., 23.03.2014
Fulco

Antwort auf von Steven

Hallo nochmal ,

neben der von Steven aufgezeichneten Möglichkeit kann der Name noch eine Kurzform vo Balthasar sein. Außerdem , wenn er aus dem Polnischen stammen sollte ist es eine Kf. eines altpolnischen VN mit dem Element POLK (Soldatenabteilung) wie z.B. Swietopolk.Die sporadische Verteilung über ganz Deutschland lässt oft auf einen Flüchtlingsnamen aus dem Osten schließen.Der Name Pełcz ist aber in Polen nicht zu finden.

Profile picture for user Fulco
So., 23.03.2014
Fulco

Antwort auf von Gast

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland