Antworten

Hallo ,

Polnische Namen auf -ski sind oft Herkunftsnamen abgeleitet von einer Ortschaft.

So scheint es einen Weiler Tamów im Kreis Opole (Oppeln) nahe Nysa (Neiße) zu geben.

http://cities.eurip.com/world/pl/t… - 50°32'60.0" N17°10'0.1" E.

Grüße Fulco

Profile picture for user Fulco
Fr., 18.05.2012
Fulco

Bist du dir sicher ? ich hab mir bei google earth geschaut und finde nur die kleine ortschaft "TaRNow" nicht "TaMow" trotzdem vielen dank für die mühe..

Fr., 18.05.2012
Nergon

Antwort auf von Fulco

Jetzt wo du's sagst. Da habe ich dem Mapzeiger wohl zu früh vertraut; kenn' sonst nicht dieses Phänomen. ;-) 

Aber da ist tatsächlich nur weite unbebaute Fläche. Aber immerhin gibt es diesen Ortsnamen für Polen. Fulco schreibt ja auch etwas von einem "Weiler" und dabei handelt es sich um eine sehr kleine Ansiedlung von Menschen.

Möglicherweise gibt es diese Siedlung auch seit einiger Zeit gar nicht mehr - wie die Satellitenbilder zumindest nahelegen - da wo die Mapzeiger hinweisen steht zumindest kein Haus (mehr). 

Profile picture for user Steven
Fr., 18.05.2012
Steven

Antwort auf von Nergon

schau mal westlich von deinem geliebten zeiger da ist ein dorf, allerding heißt es in google earth tarnow nicht tamow (rn und m sieht sehr ähnlich aus :P)

ich denke einfach dass damit das dorf gemeint ist und der zeiger ungenau ist

Fr., 18.05.2012
Nergon

Antwort auf von Steven

Hallo ,

ich habe deshalb "Es scheint" geschrieben , weil ich bei Google Maps auch kein Tamow gefunden habe , sondern nur bei dem angegebenen Link.Es ist dies also keine verbindliche Deutung.Oft sind ja in der Gegend Dörfer einfach nicht mehr existent.Vielleicht hat jemand eine Landkarte vom Höfer Verlag von Oberschlesien , wo solche Orte verzeichnet sind.

Eine andere möglichkeit der Deutung wäre eventuell (Rymut) die Ableitung vom Tam , tama =Sperre,Damm .Hiervon kommen dem Buch zufolge Namen wie Tamowicz , Tamulewicz,Tamulski.

Tschüß Fulco

 

Profile picture for user Fulco
Sa., 19.05.2012
Fulco

Antwort auf von Nergon

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland