Antworten

Hallo Monika.

Ein interessanter Namensfall, wie ich finde. :-) Möglicherweise geht der Name auf eine alte englische Örtlichkeit zurück, die heute unter diesem Namen nicht mehr bekannt ist. Zumindest bin ich bei meinen Recherchen auf einen "Robert Jones of Oelgray" gestoßen, der um 1810 in Wales lebte, allerdings nur mehr oder weniger namentlich erwähnt wird.

Meine erste Vermutung war, dass der Name auf irgendeine Weise vielleicht auf den englischen Adelstitel "Earl Gray" zurückgehen könnte. Aber diese Spur schließt sich selbst aus, da dieser Titel erst gegen 1806 geschaffen wurde. Das ist für die Bildung von Nachnamen bereits zu spät.

Soweit von mir.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Fr., 11.05.2012
Steven

Nach Finsterwalders tiroler Familiennamenbuch könnte es sich um einen Berufsnamen handeln aus  GRAY , KRAY = Alarmfeuer und ÖL

Also ein Mann der mit Öl ein solches Feuer entzündete um eine Warnung kund zu tun ,

ähnlich den Sirenen für den Brandfall.

 

Grüße Fulco

Profile picture for user Fulco
Sa., 12.05.2012
Fulco

Hallo Steven,

ja, ein interessanter und in seltener Familiennamen. Alle Oelgray-Namensträger in Deutschland gehen aus der Geschwisterreihe meiner Großmutter Julie Walter, geb. Oelgray, hervor. Wenn ich jetzt noch herausfinden würde, woher die Eltern meiner Großmutter gekommen sind......das wäre schon toll.

 

Vielen Dank für deine Mühe!  Monika

So., 13.05.2012
oelgray familienname

Antwort auf von Steven

Hallo Fulco,

auch dir vielen Dank für deine Hilfe! Mein Sohn sagte mir jetzt, dass das Wort "Kray" aus von lateinisch (k)gritare abgeleitet werden kann.

Ich finde leider keine Familien Oelgray im Internet - außer den Nachfahren meiner Urgroßeltern Oelgray, also die Nachfahren der Geschwister meiner Großmutter.

Namen und Herkunft - eine interessante Sache.

'Gruß, Monika

So., 13.05.2012
oelgray familienname

Antwort auf von Fulco

Hallo ,

das stimmt.Finsterwalder schreibt Ita.Crida = Alarmruf.So wurde bei einem Ritterturnier Kroyiert d.h. zugerufen , angefeuert.Ausfühlich wird unter dem FN Greyer dazu kommentiert.

Herzlichst Fulco

Profile picture for user Fulco
Sa., 19.05.2012
Fulco

Antwort auf von oelgray familienname

Hallo Monika, 

mein Geburtsname ist ebenfalls Oelgray. Ich komme aus dem Kreis Ludwigsburg bei Stuttgart.

Leider ist mir über meine Vorfahren so gut wie nichts bekannt. Ich weiß nicht mal, wie mein Großvater mit Vornamen hieß. Zu diesem Familienzweig hatte ich keinen Kontakt und mein Vater ist schon lange verstorben.

Konntest du inzwischen mehr herausfinden? 

Liebe Grüße, Silke 

Do., 07.01.2021
Silke Malner

Antwort auf von oelgray familienname

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland