Antworten

Hallo Jasmine ,

dein Name ist baltischen Ursprungs , d.h. Ostpreußen,Memelland,Litauen.

Tilvikas ist ein Vogel: http://lt.wikipedia.org/wiki/Tilvi… . Auf der Deutschen Seite sind dies die Schnepfen.

Es kann ein Übername sein , wie ein Familienname Spatz oder Geyer oder eventuell auf einen Wohnort hinweisen,wo es viele der Vögel gab.

Der Name taucht mit einem L also Tilwikat 1755 in Mehlkehmen, Stalupönen, Ostpreußen auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Stall…; http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlk…

http://www.ostpreussen.net/ostpreu…

Gruß Fulco

Profile picture for user Fulco
So., 13.01.2013
Fulco

Hallo Jasmine,

da ich den gleichen Nachnamen trage, geb ich hier mal die Version kund, die ich von meinem schon lange verstorbenen Vater kenne.

Tillwikat stammt wie unter anderem auch die Namen Uspelkat, Wuschakat, Sausmikat und ein paar weitere stammen aus Ostpreussen. Und zwar aus der Zeit, als diese Gegend durch den Deutschen Ritterorden besiedelt wurde. Seit dem sind diese Namen auch alle nachweisbar in alten Klosterbüchern. Kloster und Abteien waren damels sozusagen die Buchführer für den Ritterorden.

Alle diese Namen haben die Endung "kat".  Dies ist das altniederdeutsche Wort für Kate, also das Haus bzw. ein Reed gedecktes einstöckiges Bauernhaus. Das dies die altniederdeutsche Form ist, habe ich mir vor Jahren mal von einem Sprachkundler bestätigen lassen und kann man u.a. auch in Originalversen von Walter von der Vogelweide wiederfinden.

Gleichzeitig steht die Silbe "wi"im altniederdeutschen für "wo  ist".

Till ist ein alter deutscher Vorname.

Daher hat mein Vater das immer abgeleitet von der Fragestellung " Till wo ist Dein Haus". Da mein Vater neben Deutsch sowohl noch Plattdeutsch gesprochen hat als auch litauisch, wenn auch nicht perfekt, war dies für mich bisher immer glaubhaft.

Das was Fulco schreibt, klingt aber auch logisch. Zumal es auch dieselbe Ursprungsgegend ist. Mein Vater ist in Trakehnen geboren, was sozusagen der Nachbarkreis von Stallupönen ist.

Grüsse aus Berlin

Di., 09.06.2015
Tilly1

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland