Antworten

Hallo Birgit,

zur Etymologie des FN Manning wurde in einigen Onomastik-Foren bereits diskutiert (siehe z.B. hier: http://www.onomastik.com/was-bedeu…).
Meines Erachtens ist die naheliegendste Erklärung von H.M. Thomsen in einer Kolumnenserie der "WELT" dargelegt:

Der Familienname Mannich ist mit etwa zehn Namensträgern sehr selten, aber er gehört zu einer größeren Familie sehr ähnlich klingender Namen, die alle einen gemeinsamen Ursprung haben. In diesem Fall ist es ein germanischer Rufname, der längst verklungen und verschliffen ist, dessen Trümmer aber zu neuen Namen geworden sind.
Der Name Managwalt war einst sehr beliebt. Er besteht aus den beiden Gliedern althochdeutsch managi = "die Schar oder die Menge" und waltan = "herrschen".
Und so ist aus dem ersten Namensglied von "Managwalt" zum Beispiel Mannack geworden (etwa 70 Mal), aber auch Mannig (230 Mal), Mannich, Mannigel (350 Mal), Manniegel, Manning, in Ostfriesland Manninga, abgeschliffen zu Manninger, oder ganz kurz zu Mang (etwa 3000 Mal).

Für evtl. irische Namensherkunft wäre in Deinem Fall intensive Ahnensuche erforderlich, ansonsten ist der FN Manning in Deutschland am häufigsten im Bereich Emsland vertreten.

Profile picture for user Laurin
Di., 26.04.2016
Laurin

Hallo Laurin,

ganz vielen Dank für Deine Bemühungen!

Ich habe einen Cousin väterlicherseits, der in den Niederlanden wohnt. Übrigens in einem Grenzort Nahe Haren an der Ems (Emsland). Er hat mir mittlerweile ca. 18 Seiten mit seinen Vorschungsergebnissen zugeschickt, die alle auf eine irische Herkunft bis ungefähr 1750 zurückgehen. Einige meiner Vorfahren hat es Richtung USA verschlagen, die scheinen dort echt total fruchtbar gewesen zu sein ... ;-)

Wenn der Name denn wirklich aus dem Irischen kommt, stelt sich die Frage, ob die Bedeutung dann eine ähnliche ist. Ich weiß ja nicht, ob die germanische Sprache damals in Irland einen Einfluss hatte ...

LG, Birgit

 

 

Di., 26.04.2016
Birgit Manning

Antwort auf von Laurin

Hallo Birgit,

in der englischen Wikipedia gibt es zum irischen FN Manning eine wissenswerte Seite: https://en.wikipedia.org/wiki/Mann…

Aber Vorsicht - nicht alles, was bei Wiki veröffentlicht wird, muß auch vollständig richtig sein. Inwieweit die Etymologien zum FN Manning zweifelsfrei sind, könnten m.E. nach nur professionelle Onomastiker, z.B. Prof. J. Udolph (siehe https://www.facebook.com/Prof-Udol…) beurteilen.

Profile picture for user Laurin
Mi., 27.04.2016
Laurin

Antwort auf von Birgit Manning

Hallo Laurin,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab mir den ersten Link angesehen, das würde ja einen Sinn ergeben ... außerdem bin ich von Natur aus leicht rothaarig ... hihi ... da scheint wohl noch ein altes Erbe durchzuschlagen. Mein holländischer Cousin ist auch etwas rötlich ...

Den Link mit dem Professor schaue ich mir auch noch genauer an.

LG, Birgit

PS: Wie bist Du an die Namensforschung gekommen, wenn ich fragen darf?

Do., 28.04.2016
Birgit Manning

Antwort auf von Laurin

PS: Wie bist Du an die Namensforschung gekommen, wenn ich fragen darf?

Dazu schreibe ich Dir eine PN.

Profile picture for user Laurin
Do., 28.04.2016
Laurin

Antwort auf von Birgit Manning

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland