Antworten

Hallo Elli,

direkt eine Bedeutung zum Namen "Fluthwedel" konnte ich bislang nicht finden. Aber mir scheint, dass sich der Name auch so sinnvoll übersetzten lässt.

Fluth + -wedel

  • Fluth: vom niederdeutschen "floot" für Flut - strömendes Gewässer mit erhöhtem Wasserstand - Hochwasser
  • -wedel: vom ebenfalls niederdeutschen "widele" für Furt. Damit ist eine flache Stelle in einem Fluss gemeint, die begehbar oder befahrbar ist. Im Gegensatz aber zu einer Brücke, die über den Fluss führt, führt die Furt durch den Fluss selbst. Man läuft quasie von einem Ufer zum anderen durch das Wasser hindurch. Ortsnamen wie z.B. "Salzwedel" leiten sich ursprünglich von dieser Bedeutung ab.

Zusammengesetzt weist der Begriff dann auf eine Stelle in einem Fluss hin, die auch bei Flut (Hochwasser) zumindest zeitweise noch benutzbar war. Als Nachname würde Fluthwedel dann als Wohnstättenname ursprünglich auf eine Person verweisen, die an so einer Furt lebte/wohnte.

Das der Name möglicherweise aus den Niederlanden kommt, passt auch zu dieser Deutung.

Soweit von mir zu der Bedeutung des gesuchten Namens - aber ohne Garantie dafür, dass der Name sich tatsächlich davon ableitet. Die Bedeutung bot sich für mich und mein Verständnis nur so schön an. :-)

... Und mit den besten Grüßen an deinen Vater zu seinem Geburtstag.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 21.06.2012
Steven

Hallo Steven,

tausend Dank für Deine ausführliche und schnelle Antwort. Ich freue mich schon auf das Gesicht meines Vater, wenn ich daraus eine kleine Geschichte bastel. Deine lieben Grüße richte ich sehr gerne aus, er wird sich riesig freuen.

Hab ganz herzlichen Dank und viele Grüße

Elli

Do., 21.06.2012
Ellipirelli

Antwort auf von Steven

Hallo Elli,

es freut mich sehr, dass du deinem Vater mit der Antwort eine Freude an seinem Geburtstag machen willst. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihm deine Geschichte gefallen wird, wo er sich doch selbst für seine/eure Familiengeschichte so sehr interessiert. :-)

VIele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 21.06.2012
Steven

Antwort auf von Ellipirelli

Hallo Fulco,

hab ganz herzlichen Dank! Da steht echt viel Interessantes drin.

Vielen Dank und viele Grüße

Elli

Mo., 25.06.2012
Ellipirelli

Antwort auf von Fulco

Hallo Steven,

einen lieben Gruß von meinem Dad und ein ganz dickes Dankeschön! Das war ein voller Erfolg und er hat sich riesig gefreut.

Viele Grüße

Anja

Mo., 25.06.2012
Ellipirelli

Antwort auf von Steven

Hallo Fulco.

Auch mein Dank an dich für die wie gewohnt sehr fachmännische Ergänzung. 

Da lag ich also gar nicht mal so falsch mit meiner spontanen Eingebung. ;-)

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 26.06.2012
Steven

Antwort auf von Fulco

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland