Antworten

Hallo Seestern,

wenn ich das richtig sehe, dann setzt sich der Nachname Frischat wie folgt zusammen: Frisch + -at - im Detail:

  • Frisch: Dieser Namensbestandteil ist an sich bereits ein vollständiger Nachname. Für ihn gibt zwei mögliche Bedeutungen:
    1. abgleitet von dem mittelhoch- wie auch mittellniederdeutschen Wort "vrisch", das für "frisch, neu, jung, munter, rüstig und keck" steht. Auf den Nachnamen übertragen, kennezeichnete er ursprünglich eine Person mit jenen eben genannten Eigenschaften in seinem Wesen, so wie ihn seine Mitmenschen wohl am deutlichsten wahrgenommen haben. In diesem Falle handelt es sich bei dem Namen um einen sogenannten Über- oder auch Eigenschaftsnamen.
    2. Frisch kann auch als Koseform, also verkürzte Form, aus dem Rufnamen Friedrich hervorgegangen sein. Typisch waren solche Namensverformungen für den alemannischen bzw. ostmitteldeutschen Sprachraum.
  • -at: Aus dem Littauischen ist die Endung (Suffix) "-aitis", oft auch verkürzt zu "-at" bekannt. Diese Endung zeigt ein sogenanntes Patronymika an, sie verweist auf eine zumeist väterliche (aber eben stets männliche) Verwandschaft der Namensträger. Beispielsweise der Nachkomme des Mannes namens "Frisch" wurde dann "Frisch'-at'" genannt. Typische ist die Verwendung dieses Suffixes für Familiennamen (z.B. Frisch) im ehemaligen Ostpreußen.
    • Das wiederum passt nun wieder aus meiner Sicht sehr gut, zu der Abstammung deiner Familie, wie du schreibst.

Soweit von mir zur Deutung deines Nachnamens.

Viele Grüße
Steven

... Und danke auch für dein Lob zu der Website. :-)

Profile picture for user Steven
Di., 26.06.2012
Steven

Hallo Steven,

herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich bin wirklich begeistert von eurer Website und werde sicherlich noch einige Male wiederkommen, um nach weiteren Namen  aus der engsten Verwandtschaft zu  suchen.

 

Mit einem herzlichen Gruß von der Ostsee

(da wohnt der Seestern)

Di., 26.06.2012
Seestern

Antwort auf von Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland