Antworten

Hallo Elisa,

der Nachname Ehrenhardt ist sehr selten und geht auf den alten und seit langem nicht mehr gebräuchlichen gleichlautenden deutschen Rufnamen zurück - also ebenfalls „Ehrenhardt“.

Der Rufname setzt sich zusammen aus den zur damaligen Zeit vielverwendeten althochdeutschen Namenwörtern „arn“ für Adler + „harti“ für hart, kräftig, stark.

Ein früher Ahn der Familie dieses Namens wird vermutlich einen Vater (oder einen anderen männlichen Vormund) gehabt haben, der Ehrenhardt gerufen wurde und noch keinen Nachnamen besaß. Der oder die Nachkommen dieses Mannes wurden dann somit nach dem Vater benannt.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 19.03.2019
Steven

Hi Steven,

Wow, vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen, das hilft mir schon sehr weiter, so viel habe ich gar nicht erwartet. Ich weiß, dass Nachnamen generell erst seit 500-600 Jahren benutzt werden. Ich würde trotzdem gerne noch versuchen in Erfahrung zu bringen, wie alt der Name als Nachname ist, bzw. wie alt als Vorname (google sagt zu althochdeutsch ca. ab 750 n.Chr.). Kannst auch Du in etwa sagen in welchen Regionen er gebräuchlich war?

Ganz lieben Dank

Elisa

Di., 19.03.2019
Elisa Heim

Antwort auf von Steven

Hallo Elisa,

leider kann ich dir derzeit nicht sagen, wann der Rufname Ehrenhart das erste Mal verwendende wurde. Wie du schon andeutest, gehen die altdeutschen Rufnamen bis aus das 7. – 8. Jahrhundert zurück und genaueres kann ich dir hierzu auch nicht sagen. Die Gewohnheit, für den Nachnamen den Rufnamen des Vaters zu verwenden, war im Mittelalter im gesamten deutschsprachigen Raum Sitte.
(Leider ist Ehrenhardt kein Heiligenname, denn für diese kann man noch häufig regionale Zusammenhänge feststellen, insbesondere dann, der jeweilige Heilige in bestimmten Regionen historisch gesehen besonders stark verehrt wurde.)

Schöne Grüße
Steven

 

Profile picture for user Steven
Mi., 20.03.2019
Steven

Antwort auf von Elisa Heim

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland