Antworten

Hallo Peter,

der Nachname Stenger ist durch eine veränderte Aussprache (Umlautung "a" => "e") aus dem Namen Stanger hervorgegangen. Für diesen Namen ich dir folgende drei Bedeutungen anbieten:

  • Im Mittelalter gab es den Stanger. Das war ein Handwerker, der speziell Stangen fertigte, sich darauf spezialisiert hatte. Diese Stangen konnten aus Holz oder Stahl gefertigt sein und wurden für die verschiedensten Zwecke verwendet. Von diesem Handwerk abgeleitet, ist der Name ein Berufsname, der den ersten Träger dieses Namens als einen Stanger kennzeichnete.
  • Es gibt den Ort Stang in der Steiermark, Österreich, gelegen. Zusammen mit der Endung "-er" kann der Name als Herkunftsname eine Person gekennzeichnet habe, die aus eben jenem Ort stammte und von dort wo anders hinzog.
  • Zu guter Letzt kann sich der Name auch als Wohnstättenname von dem Flur- oder Hofnamen Stang abgeleitet haben. In dem Falle war damit eine Person gemeint, die auf oder in unmittelbarer Nähe zu einer solchen Örtlichkeit lebte.

Soweit von mir.
 

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mo., 02.07.2012
Steven

Hallo,

Danke für die Erklärung. Noch eine Frage zu dem Namen Stieler, könnte der die gleiche Abstammung haben?

 

Gruß

Peter Schmittner

Di., 03.07.2012
Schmittner

Antwort auf von Steven

Hallo Peter,

der Nachname Stieler hat eine etwas andere Bedeutung. Ursprung dieses Namens ist das mittelhochdeutsche Wort "stüeler". Durch einen Lautwandel wurde "ü(e)" nun als (langes) "i(e)" ausgesprochen. Das Wort selbst bezeichnet den "Stuhlflechter" und der Name eine Person, die dieses Handwerk ausübte.

Der mittelalterliche Stuhlflechter stellte in Handarbeit Stühle her, deren Lehne und/oder Sitz er aus teils verschiedenen Materialien "flechtete". Den Rahmen bildete dabei eine Konstruktion aus zumeist Holz (siehe Grafik).

Viele Grüße
Steven

     

Profile picture for user Steven
Mi., 04.07.2012
Steven

Antwort auf von Schmittner

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland