Antworten

Hallo Avatar,

schöne, dass du dich wieder gemeldet hast, mit gleich so interessanten Nachnamen. Mal schauen, inwiefern ich dir dabei weiterhelfen kann :-) :

FN Schattel

Im Niederhochdeutschen finden wir das Wort „schat“, das in unser heutiges Deutsch übersetzt für „Schatz, Geld, Vermögen“ steht. (Auf diesem Hintergrund geht auch der Nachname „Schatt“ zurück.)

Bei der Endung des Namens – „-el“ – könnte es sich um das Suffix („-l“) handeln, das unteranderem einen Hinweis darauf gab, in welchen persönlichen Verhältnis der Namensgeber zu der von ihm benannten Person stand. Solch ein Verhältnis kann wohlwollend und liebevoll gewesen sein oder auch ganz im Gegenteil, eher spöttisch und abschätzig. Was davon nun genau im Einzelfall zutreffend war, ist heute dem Namen allein nicht mehr entnehmbar. Wir können heute nur sagen, dass beide Möglichkeiten bestanden.

Für unseren gesuchten Nachnamen hieße das, das der erste Namensträger vermutlich im Laufe seines Lebens ein Vermögen sich erworben hatte. Sei es, weil er ein gutes Geschäft getätigt hatte oder, was der Bedeutung des zugrundeliegenden Wortes vielleicht mehr entspräche, eine erhebliche Menge Geld gefunden oder zufällig erworben hatte, vielleicht unverhofft geerbt?

Erwähnen will ich an dieser Stelle noch, dass sich im Niederdeutschen das Wort „schattel“ findet, für die „Schachtel, Dose“. Von dieser Ableitung ausgehend, könnte es sich bei dem ersten Namensträger um den Hersteller von Schachteln/Dosen handeln oder um eine Person, die ein besonders auffälliges Exemplar eines solchen Gegenstandes besaß. Allerdings scheint mir diese Ableitung doch eher unwahrscheinlich, aufgrund der heutigen geografischen Verteilung von „Schattel“, der sich so gut wie gar nicht im einst niederdeutschsprachigen Raum findet (es würde nur so gut passen :-) ).

Profile picture for user Steven
Di., 17.01.2023
Steven

Die Nachname Prast und Brast halt ich für identisch hinsichtlich ihrer Bedeutung und Herkunft, aufgrund ihrer ganz ähnlichen heutigen geografischen Verbreitung, die aufgrund unterschiedlicher Aussprache entstanden.

Es gibt eine Deutung, die den gesuchten Namen als einen Übernamen identifiziert:

Abgeleitet von mhd. „brast, brasten“ (Geprassel, prasseln), “für einen hochmütigen Menschen, der ein auffällig luxuriöses Leben liebte, wenn gleich er es sich nicht unbedingt leisten konnte.  

Stammt die betreffende Familie aus dem Raum Pommern, Ost- oder Westpreußen, dann ist noch eine andere Deutung des Namens wahrscheinlicher:
Abgeleitet von dem litauischen und prußischen (Altpreußisch) Wort „brast, braste“, das hierbei sinngemäß übersetzt werden kann als „Furt“, also einer Stelle an einem Fluß, Sumpf oder See, die ganzjährig durchfahrbar oder begehbar war. Bei dieser Ableitung haben wir es mit einem Wohnstättennamen zu tun, der uns den Wohn-/Lebensort des ersten Namensträgers verrät.

Soweit wieder von mir dazu.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 17.01.2023
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland