Antworten

Hallo Katrin ,

Klimpel kann man von mittelniederdeutsh Klumpe = Holzschuh herleiten . Es ist also ein Berufsname eines Holzschusters.

Auch mundartlich südhannoveranisch meint Klimp eine kleine felsige Anhöhe - somit käme ein Wohnstättenname in Betracht.

Nicht zu guter letzt könnte es eine Kurzform zu Clemens sein , so wie Klimke.

Grüße Fulco

Profile picture for user Fulco
So., 19.08.2012
Fulco

....ist ein Berüfsname zu mittelniederdeutsch  seiger " Turmuhr " - also Großuhrmacher.

Auch die Herleitung vom Vornamen Sigher ist möglich.

Fulco

Profile picture for user Fulco
So., 19.08.2012
Fulco

über Mesau ist leider nichts zu finden - gibt es eventuell doch irgend eine Schreibvariante oder einen Geburtsort oder etwas ähnliches als Anhaltspunkt?

Profile picture for user Fulco
So., 19.08.2012
Fulco

ist ein Wohnstättenname zu Steige " Steiler Berganstieg" .Also jemand der an an einem steilen Bergweg wohnte. Die meisten Deiner Namenvettern wohnen südlich von München!

Grüße Fulco

Profile picture for user Fulco
So., 19.08.2012
Fulco

Da muss ich mal meine Mutter befragen, ob es noch nähre Angaben gibt.

Der Rest ist sehr interessant, zu Steigenberger hab ich mir schon sowas gedacht. Die anderen Sachen waren mir vollkommen neu.

vielen Dank erstmal!!

LG K. Steigenberger

 

So., 19.08.2012
Katrin1974

Antwort auf von Fulco

Hallo Katrin und Fulco,

zum Nachnamen Seiger habe ich noch eine weitere Bedeutung gefunden:

Der Name kann sich auch vom mittelhochdeutschen "seigaere" ableiten => "Waage, insbesondere die Waage zur Prüfung des Wertes von Münzsorten."

Damit handelt es sich um einen Berufsübernamen und gibt uns den Hinweis, dass der erste Namensträger der betreffenden Familie solche Waagen herstellte oder damit handelte.

Soweit als Ergänzung von mir.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 12.09.2012
Steven

Antwort auf von Fulco

Hallo,

auch zum Nachnamen Klimpel habe ich noch eine weitere Bedeutung:

Der Name kann sich von den mittelhochdeutschen Wörtern

  • "klimpfen" => "fest zusammenziehen" oder
  • "klempern" => "Blech hämmern"

abgeleitet haben.

Auch hierbei handelt es sich dann um einen Berufsübernamen, der uns verrät, dass der erste Namensträger der Familie beruflich charakteristisch mit solchen Tätigkeiten zu tun hatte.

Soweit als Ergänzung von mir dazu.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 12.09.2012
Steven

Antwort auf von Fulco

Hallo,

ich habe mich nun nochmal zu dem Namen Mesau kundig gemacht: der Geburtsort des Großvaters war Waldburg Kreis Rastenburg in Ostpreußen.

Möglich ist wohl auch die Schreibweise Mesow.

Brummack muss aus dem Brandenburgischen Möbiskruge stammen, dort soll es den Namen noch geben.

Osterkamp ist aus der Nordseeregion.

So, nun habe ich alle möglichen Namen meiner Famile abgearbeitet und bin schon sehr gespannt auf die Bedeutung.

vielen Dank!

LG K. Steigenberger

Mi., 12.09.2012
Katrin1974

Antwort auf von Fulco

Halo Katrin ,

dieser name ist ein niedersorbischer Name aus der Spreegegend.Es ist ein Übername zu nsorb. Brumak "Brummer,drohne" oder mundartlich auch Brombeere.

Osterkamp bedeutet Feld (Niederdeutsch Kamp) im Osten. Also ein wohnstättenname.

Mesow müßte ein Ortsname sein,den ich aber leider nicht finden kann.

Alles Gute Fulco

Profile picture for user Fulco
Mi., 19.09.2012
Fulco

Antwort auf von Katrin1974

Hallo Katrin,

ich habe Ihren Beitrag leider erst jetzt gelesen, nachdem ich selbst nach dem Namen Mesau - während des Erstellens eines Familienstammbaums - gesucht habe. Mütterlicherseits stammen wir ebenfalls aus der Familie Mesau. Besonders interessant ist dabei, dass der Urgroßvater ebenfalls mit seiner Familie aus Waldburg, Kreis Rastenburg, stammt. Sein Vorname ist Gustav (Ernst), geb.: 06.10.1861, verst. 25.04.1929, verheiratet mit Wilhelmine, geb. Langenau.

Ich vermute, dass wir gemeinsame Vorfahren haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen würden.

Mfg. W.-D. Winter

So., 08.07.2018
wdw30826

Antwort auf von Katrin1974

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland