Antworten

Hallo Dirk,

einen interessanten Deutungsansatz zu deinem Familiennamen finde ich die Annahme, dass er sich in folgender Art aus zwei Namensbestanteilen zusammensetzen könne:

Iser+hardt:

  • Iser: überliefert ist der mittelhochdeutsche Begriff "íser(n)", das so viel wie "verarbeitetes Eisen, eiserne Waffe, Rüstung" bedeutetet. Auf dieses Wort geht auch der alte Name "Eiser" zurück.
  • Die Endung "-hardt" in Familiennamen wiederum kennzeichnete im Mittelalter eine herabgesetzte Eigenschaft, wie z.B. bei "Kratzhart" - dem Geizhals oder "Lugenhardt" - der gerne lügt.

Wie der letztgenannte Wortbestandteil aber zu der Bedeutung "eisern" des ersten Wortes des Namens zusammenpassen soll ist mir fraglich. Nachvollziehbarer scheint mir da die Übernahme aus dem mittelniederdeutschen "hart, hert", dass als "hart, kräftig, fest, lästig, beschwerlich, knauserig" übersetzt werden kann. Der Haken an dieser Deutung aber ist, dass diese Deutung sich nicht darauf bezieht, wenn "hart" als Endung im Familiennamen verwendet wird.

Vielleicht wäre es ja hier an dieser Stelle ganz hilfreich, wenn du hier an dieser Stelle deine eigenen und bisherigen Erkenntnisse kurz zusammenfassen könntest.

Viele Grüße Serlo

Profile picture for user Serlo
Di., 25.06.2013
Serlo

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland