Antworten

Hallo,

da trägt deine Freundin mit „Hermes“ ja einen sehr vielversprechenden Namen. :-)
 … Allerdings mit dem griechischen Gott hat der Name gar nichts gemein.

Bei dem Nachnamen Hermes handelt es sich um eine der zahlreichen Formen des alten deutschen Rufnamen „Hermann“, der ebenso  Nachname verwendet wurde. Zur Bedeutung und dem Ursprung des Nachnamen Hermann siehe hier: http://www.bedeutung-von-namen.de/bedeutung-des-nachnamen-hermann.

Genauer gesagt, entstand Hermes über den Umweg aus „Herm“. Herm wurde als Kurzform aus dem besagten Namen „Hermann“ gebildet, sozusagen einem Kose- oder auch Spitznamen. In Falle deiner Freundin gab es einen Urahnen, irgendwann um die Jahrtausendwende (1000 n.Chr.), der „Herm“ genannt wurde (vermutlich hieß er richtig Hermann, Herm war also sein Spitzname). Diese Person hatte (vermutlich eigene) Kinder und darunter mindestens ein männliches. Als sich in dem Ort, indem diese Familie lebte, die Einwohner Nachnamen erhielten, griff man in diesem Falle auf den Namen der Person namens Herm zurück: Hermes => „Der männliche (daher das Suffix „-er“ im Namen) Nachkomme der Person namens Herm.“.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 30.10.2014
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland