Antworten

Hallo,

eine Deutung zu "Schweibrich" fällt mir sehr schwierig; ich kann lediglich mutmaßen. Zum Namen als Ganzes konnte ich nichts herausfinden, daher bleibt nur, ihn in seine möglichen Bestandteile zu zerlegen.

  • -rich: könnte recht deutlich die verbreitete Form vom althochdeutschen "ríhhí = Herrschaft, Macht, reich" sein; so wie auch bei "Emmerich"
  • Zu Schweib habe ich nicht herausfinden können. Es könnte sich dabei aber um eine Abwandlung von "schwei (swey) = Sumpf" handeln; so wie bei Schweiburg.

Allerdings finde ich dann bei der Kombination mit "-rich" keine sinnvolle Deutung. Daher kam ich noch auf den Gedanken, ob es sich bei "Schweib-" um eine Abwandlung von "Schwab (mittelhochdeutsch swáp, swáb) = Schwabe" handeln könnte.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen dennoch einen Ansatz zur weiteren Namensforschung geben.

Viele Grüße
Serlo

Profile picture for user Serlo
Mi., 07.03.2012
Serlo

Hallo ,

vielleicht liest es keiner mehr - aber trotzdem

Schweibrich entstammt einem Germanischen Rufnahmen SWIND = stark und BERCHT = berühmt , strahlens . Wurzeln die in den noch bekannten Namen Roswitha und Albrecht nachhallen.

Grüße Fulco

Profile picture for user Fulco
Sa., 19.05.2012
Fulco

Antwort auf von Serlo

Hallo ,

die Endungen brecht und bert sind identisch .Dabei ist brecht älter .(Kunze -Namenkunde)

Gruß Fulco

Profile picture for user Fulco
So., 20.05.2012
Fulco

Antwort auf von Schmittner

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland