Antworten

Hallo Toni,

vielen Dank für Ihr zu unserer Website und auch für Ihre Anfrage.

Der Nachname Leuckhardt ist tatsächlich recht selten; er begegnet uns bedeutungsgleich auch als Lauckhardt, Luckardt oder Luckard, bei den es sich aber ebenso um sehr seltene Namen handelt.

Sie liegen ebenfalls richtig in Ihrer Vermutung, dass der Name auf einen alten Rufnamen ursprünglich zurückzuführen ist. Tatsächlich haben wir es hierbei aber mit dem eher seltenen Fall zu tun, dass der erste Namensträger nach dem Rufnamen einer Frau benannt wurde – Metronym, „nach der Mutter benannt“. Im konkreten Falle handelte es sich sehr wahrscheinlich um dessen Mutter. (Meist stand eine männliche Person Pate für den Nachnamen – „Patronym“.)

Der zugrundeliegende Rufname lautet „Liutgart“, ein im Mittelalter durchaus beliebter und daher gern gegebener Rufname. Er setzt sich zusammen aus den althochdeutschen Namenwörtern:
„liut (Volk)“ + „gart, garto“ (ursprünglich „Garten, eingezäunter Bereich“, im übertragen Sinne aber auch „Schutz“). Demzufolge könnte man den Rufnamen Liutgart deuten als „Beschützerin des Volkes“.

Soweit von mir dazu.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 13.07.2023
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland