Bedeutung Nachname Loike

Wie ist der Nachname in Deutschland verteilt?

Zum Anzeigen / Verbergen der Karte, bitte hier klicken.

Absolute Verteilung - Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel:

Für diesen Familiennamen liegen derzeit keine statistischen Daten vor.

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast
Bedeutung Nachname Loike

Kann mir jemand weiterhelfen, bin beim erstellen eines Familienstammbaumes und möchte wissen was der Nachname LOIKE (vermutlich abstammend aus Friaul oder Toskana) bedeutet. Schreibweise lt. Urkunden früher Luigij oder Luigi Vielen Dank LG Laura

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 13 Stunden
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 912
Loike?

Weshalb suchst du nach der Bedeutung des oben genannten Familiennamens, wenn du weißt, dass er ursrünglich ganz anders geschrieben wurde?
Loike liest sich in deinem konkreten Falle wie eine eingedeutschte Form des ursprünglich italienischen Namens. 

Harald Luiki
LOIKE, ursprünglich LOIKI
LOIKE, ursprünglich LOIKI (LUIGI, LUIGIJ), jetzige Namensformen LOIKE, LOIGGE, LUIKI, Vorkommen erforscht bis tw. 18. Jahrhundert auf meiner Seite bei myheritage.com LG H.
Harald Luiki
LOIKE
LUIGI: "berühmter Krieger" (althochdt.) ODER "der ganz Weise" (lateinische Form von Alwis, althochdt.); italienische Form von Ludwig ODER Alois
Serlo
Bild des Benutzers Serlo
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 19 Stunden
Beigetreten: 16.05.2007 - 14:47
Beiträge: 91
Sicher?

"LUIGI: "berühmter Krieger" (althochdt.)" ???

Dieses angeblich althochdeutsche Wort kenne ich nicht. Und by the way, es klingt für mich auch nicht nach "althochdeutsch" ;-)  

Kannst du bitte eine Angabe zu deiner Quelle angeben?

Deine anderen Angaben habe ich bislang nicht weiter überprüft und ich hoffe, du weißt wovon du sprichst.

Harald Luiki
Luigi ist entweder die
Luigi ist entweder die italienische Form von LUDWIG oder ALOIS - im ersten Fall bedeutet LUDWIG bzw. die italienisierte Form LUIGI eben althochdeutsch "Berühmter Krieger" Hier die Quellenangaben: http://www.baby-vornamen.de/Jungen/L/Lu/Luigi/http://www.heiligenlexikon.de/Vornamen/L.htmUnd ich weiß wovon ich spreche, da ich seit 35 Jahren Ahnenforschung betreibe und daher glaube, die Geschichte meiner Familie zu kennen...
Serlo
Bild des Benutzers Serlo
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 19 Stunden
Beigetreten: 16.05.2007 - 14:47
Beiträge: 91
Ludwig

Ah, du meinst dann allso das der Name "Ludwig" aus dem Althochdteutschen kommt, mit der Bedeutung "berühmter Krieger" und Luigi die davon abgeleitete italienische Schreibweise ist. Ok, so formuliert verstehe auch ich den Sinn. :-)

Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Serlo 

Harald Luiki
So habe ich es gemeint:-)) LG
So habe ich es gemeint:-)) LG
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lexikon: Abkürzungen im Forum

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

Nachnamen-Lexikon

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland