Antworten

Hallo,

der Nachname Schwindel geht auf das mittelhochdeutsche Wort „swinde, swint“ zurück, dass in unsere heutige moderne Sprache übersetzt für „gewaltig, stark, heftig, ungestüm, rasch, gewandt, schnell“, aber auch „grimmig, böse, schlimm, gefährlich“ verwendet wurde.

Die Bedeutung von „Schwindel“, wie wir den Begriff heute auch verwenden, nämlich im Sinne von „betrügerisch, lügen, absichtlich die Unwahrheit behaupten“ hatte das Wort im Mittelalter noch nicht. Die Endung „-el“ kennzeichnet den Namen ursprünglich als Verb verstanden: jemand tut etwas, in Bezug auf das oben erläuterte Adjektiv „swinde“.

Damit haben wir es bei dem Namen Schwindel mit einem Übernamen  zu tun, der den ursprünglichen Namensträger mit der dem Namen zugrunde liegenden Eigenschaft und Wesensart verbindet und identifiziert.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Sa., 29.03.2014
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland