Antworten

Hallo Wolfgang,

wenn man sich anschaut, wo heute die meisten (deutschen) „Fürlinger“-Familien wohnen, dann findet man sie in Niederbayern, dicht an der deutsch-österreichischen Grenze. Und genau da liegt auch der Ursprung dieses Familiennamens – nämlich vom Ortsnamen Fürling“. Orte dieses Namens gibt es einige, aber allesamt liegen recht dicht beieinander, nämlich in Oberösterreich, in den Bezirken Rohrbach und Freistadt – siehe hier, eine Liste der infrage kommenden Orte:

Damit haben wir es bei Fürling+er mit einem Herkunftsnamen zu tun, der uns verrät, dass er ursprüngliche Namensträger und eben auch dein Familienahn, aus einem der Orte Fürling stammte. Irgendwann zog diese Person, die Endung verrät uns, dass es sich um einen Mann handelte, weg aus diesem Ort und in einen anderen, der aber vermutlich nicht weit weg von seinem Heimatort lag. In dem neuen Ort erhielt er dann diesen seinen Nachnamen – „Fürlinger, der Mann aus Fürling stammend“.

Die Endung „-er“ wurde unteranderem häufig verwendet, um damit die Herkunft der betreffenden Person von einem Ort oder auch nur einer bestimmten Landschaft zu kennzeichnen.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
So., 01.06.2014
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland