Antworten

Bei dem Familiennamen Seppler handelt es sich um eine Ableitung von Seppel, einer Koseform für den alten hebräischen Rufnamen Joseph.

Der erste Namensträger wird ein Mann gewesen sein (daher auch die Endung „-e“ des Namens), dessen Vater oder Oheim Seppel gerufen wurde.

Soweit von mir dazu.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 15.02.2022
Steven

Hallo,

die beiden Familiennamen sind leicht zu deuten:

Gasser - dieser Familienname hat mehrfache Entstehungsgeschichten:

  • Als Wohnstättenname konnte dieser Name einer Person übertragen worden sein, die an einer „Gasse“ wohnte – von mittelhochdeutsch „gazze“ oder mittelniederdeutsch „gasse“. Auch heute noch versteht man unter einer Gasse einen eher engen Weg, im Mittelalter konnte damit insbesondere ein Weg gemeint sein, der zwischen zwei Zäunen verlief. Aber auch ein „Hohlweg“ - https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlweg - kann hier als die „Gasse“, an der die betreffende Person lebte, gemeint sein.
  • Als Herkunftsname konnte dieser Nachname auch einer Person gegeben worden sein, die bei ihrem Umzug in einen neuen Ort angab, auf einem Ort namens „Gass“ oder „Gaß“ zu stammen.

Beiden obigen Ableitungen ist gemein, dass es sich bei der betreffenden Person, dem ersten Namensträger, um einen Mann handelte – das verrät uns die Endung des Namens, „-er“.

Familienname mit der selben Bedeutung sind auch: Gass, Gaß, Gasse, Gasse, Gaße, Gassler, Gaßler, Gässler und Gäßler.

Profile picture for user Steven
Fr., 25.02.2022
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland