Antworten

Hallo Avatar,

nein, im Falle von Glasing haben wir es mit einem Rufnamen zu tun – Nikolaus. Genauer gesagt mit einer Kurzform von Nikolaus: Glas.

Der Name „Nikolaus“ war unteranderem im Mittelalter so beleibt, dass sich eine Vielzahl von Variationen als Kurzformen aus ihm entwickelten, die oftmals nur aufgrund einer zum teil nur leicht veränderten Aussprache entstanden – so auch z.B. Glas, Claas, Klas, Klase, Klaasen und viele mehr.

Die Endung des Namen – ing – verrät uns, dass der Name ein Patronym ist, das heißt, der betreffende Nachname bezieht sich auf den Rufnamen des Vaters oder Oheims: Glasing = Nachkomme des Mannes der Glas genannt wurde.

Allerdings, nur der Vollständigkeit halber:
Der Familienname „Glas“ kann zwar auch auf die gleichlautende Kurzform für Nikolaus zurückgeführt werden. Allerdings besteht für diesen Nachnamen zusätzlich auch die Ableitung von dem mhd. Wort „glas“, dem „Glas“, auf dem sich auch der von dir genannte Nachname Glaser bezieht. Hier ist „Glas“ aber kein Berufsname, wie Glaser, sondern ein sogenannter Berufsübername – der erste Namensträger hatte mit wohl hauptsächlich mit aus Glas gefertigten Gegenständen zu tun. Es muss sich hierbei aber nicht zwangsläufig auch um den Hersteller handeln, sondern es kann ebenso ein Händler gemeint sein, der Glasgegenstände, Glastrinkgefäße, Fensterscheiben oder auch Spiegel verkaufte.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 17.01.2023
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland