Antworten

Hallo Marek,

mit „Wein“ hat der von Ihnen gesuchte Name nichts zu tun. Vielmehr entstand Gößwein aus dem alten deutschen Rufnamen „Gozwin“ (Namenwörter: germanisch „goz“ => „Gote“+ althochdeutsch „wini“ => „Freund“), der heute aber nicht mehr gebräuchlich ist.

Der zugrundeliegende Rufname war wohl im Mittelalter sehr beliebt, worauf insbesondere hindeutet, dass auch folgende Nachnamen aus ihm entstanden sind: Gesswein, Geßwein, Giesswein, Gießwein und als Kurz- und Koseformen: Gosse, Gösse, Göss(e)l, Göß(e)l, Gossmann, Goßmann, Gössmann, Gößmann.
(Quelle: Duden, Lexikon d. Familiennamen)

Der erste Namensträger wird vermutlich einen Vater oder anderen männlichen Vormund gehabt haben, der Gozwin genannt wurde und nach dessen Rufnamen er dann seinen Nachnamen erhielt.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
So., 12.02.2017
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland