Antworten

Hallo Haumi,

auch wenn Ihnen die von Prof. Uldoph genannte Bedeutung des Nachnamen durchaus verständlichweise merkwürdig anmutet, als renommierter Namensforscher wird er das sicher nicht lachs dahergesagt haben. Tatsächlich stammt das heute noch gebräuchliche „Hai“ von dem mittelhochdeutschen „Hei“ als Ausdruck der Freude. Es findet sich auch heute noch der wohl bedeutungsgleiche Nachname „Heipeter“.

Es finden sich einige Zusammensetzungen mit „-peter“ als deutschsprachige Nachnamen, die allesamt auf den Rufnamen Peter verweisen und eine nähere Spezifizierung des ursprünglichen Namensträger, der Peter genannt wurde, darstellen.

Die Nachnamen Haipeter / Heipeter ist sehr selten in Deutschland vertreten, was eine etwas ungewöhnliche Herkunft des Namens unterstützen kann. Es gab dann eben nur wenige oder vielleicht sogar nur den einen „Peter“ der für sein freudiges Hei bekannt war und der daraufhin sogar danach benannt wurde.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 13.12.2017
Steven

Hallo Steven

Danke für die Ausführliche Antwort. Hätte nicht gedacht das es doch so einfach ist.

Du hast geschrieben Die Nachnamen Haipeter / Heipeter ist sehr selten in Deutschland vertreten , was eine etwas ungewöhnliche Herkunft des Namens unterstützen kann.

Der Ursprung, ist wie oben schon gesagt, in der Umgebung von Brüx (heute Most). und sie sind als Kriegsflüchtigen nach Deutschland gekommen. Der Name wurde auch eingedeutsch Von Haipetr. Im Prinzip ist es aber bestimmte Erklärung, denn Hai bleid gleich, und Petr  und Peter hat auch die selbe Bedeutung. Somit ändert sich ja an der Erklärung nichts.

Schöne Grüße

Haumi

Mi., 13.12.2017
Haumi

Antwort auf von Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland