Antworten

Hallo Ruprecht

Vielen Dank für Ihre Namensfragen. Sie vermuten durchaus ganz richtig, wenn sie bei Hegner und Högner einen Bedeutungszusammenhang sehen. Allerdings macht das die Deutung im Detail nicht wirklich leichter, denn auch wenn sich die Deutungen für beide Namen überschneiden, so sind sie doch recht vielfältig und unterschiedlich und allein der Name verrät uns nicht mehr, welche dieser Deutungen nun im Einzelfall die zutreffende ist. Aber sehen Sie selbst:

FN Hegner

Zu diesem Nachnamen führten historisch gesehen wieder mehrere Bedeutungszusammenhänge:

  1. In vielen Fällen wird der Nachname Hegner als Herkunftsname entstanden sein, abgeleitet von mehreren und recht ähnlich geschriebenen Ortsnamen:
    1. Hege - ein Gemeindeteil der Gemeinde Wasserburg (Bodensee), Bayern
    2. Hegi - Hegi, ein Quartier in Winterthur, Schweiz
    3. Hegne - eine Gemeinde am Bodensee, Baden-Württemberg
    4. Hegnau – Ortschaft im Bezirk Uster des Kantons Zürich, Schweiz
    5. Hagenau - Stadt im Département Bas-Rhin, Frankreich
    6. Hegenau - Name zweier Ortsteile in Baden-Württemberg => https://de.wikipedia.org/wiki/Hege…
    7. Heggen – Ortsteile in Nordrhein-Westfahlen und Bayern => https://de.wikipedia.org/wiki/Hegg…
  2. In einigen anderen Fällen kann sich bei Hegner auch um einen Berufsnamen handeln, abgeleitet von mhd. „heger“ => „Hüter, Aufseher eines Geheges; kleiner Lehnsmann).
  3. In anderen Fällen kann der Hegner auch auf mhd. u. mnd. „hege“ => „Zaun, Hecke“ zurückgeführt werden. Bei dieser Ableitung des Namens haben wir es mit einem Wohnstättennamen zu tun, der uns verrät, an welcher charakteristischen Stelle im Ort der erste Namensträger wohl lebte.
  4. Auch als Berufsname hat sich Hegner verewigt - zu mhd. „hegenër“, für den Hecken-, Wall-, Knickarbeiter oder den Zaunbinder. Diese Berufe waren seit dem späten Mittelalter und bis in die Neuzeit von Wichtigkeit, da sie die für viele ländliche Ortschaften typischen Wälle, als eine Form der Verteidigungsanlage errichteten und in Stand hielten.
  5. Auch im Alemannischen findet sich Hegner als Berufsnamen, und zwar abgeleitet von „Hegene“, einer Bezeichnung für eine Vorrichtung zum Fischen, also für den Angelfischer.
Profile picture for user Steven
Mo., 19.06.2023
Steven

Für diesen Nachnamen sind zwei Bedeutung bekannt, wo bei eine von den beiden und wohl auch die am ehesten für den jeweiligen Einzelfall zutreffende, tatsächlich auf den Namen „Hegner“ verweist, so dass alle Bedeutungszusammenhänge von Hegner somit auch auf Högner zutreffen können.

Durch den Vorgang der sogenannten „Rundung“ veränderte sich bei Hegner bei der Aussprache das erste „e“ im Namen zu einem „ö“ und wurde somit zu Högner.
Für die Aussprache des „ö“ wird der Mund, die Lippen „gerundet“, daher auch die Bezeichnung „Rundung“.
(Den ebenfalls beobachtbaren gegenteiligen Vorgang bezeichnet man auch als „Entrundung“.)

Die zweite Bedeutung von Högner verweist jedoch als Herkunftsname auf den Ortsnamen Högen / Högenau - ein Ortsteil der Gemeinde Weigendorf im Oberpfälzer Landkreis Amberg-Sulzbach, Bayern.

Soweit wieder von mir dazu.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mo., 19.06.2023
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland