Antworten

Hallo Herr Henke!

Vielen Dank für Ihr tolles Lob zu unserer Website. Wir geben uns viel Mühe. :-)

Und es freut mich natürlich auch, dass Sie für die Deutung Ihres Nachnamens hier gelandet und fündig geworden sind.

Zu den berühmten Namen, nach denen Sie fragen:

FN Luhmann

Es gibt mehrere Deutungen zu diesem Nachnamen, aber allen ist gemeinsam, dass der erste Namensträger ein Mann gewesen sein muss, aufgrund des Namenwortes „-Mann“.

Zur ersten Deutung:

Nordöstlich im Bundesland Niedersachsen gelegen gibt es den kleinen Fluss Luhe, die später in die Ilmenau und diese wiederum dann in die Elbe mündet. Dieser Deutung (Wohnstättenname) entsprechend, wurde der Name ursprünglich einem Mann gegeben, der in unmittelbarer Nähe, also quasi am Ufer der Luhe lebte.

Zweite Deutung:

Im Bundesland Brandenburg finden wir den Ort Luhme, einst eigenständig, nun als Ortsteil der Stadt Rheinsberg zugeordnet. Dieser Deutung entsprechend entstand der gesuchte Nachname als Herkunftsname, er deutete auf den Herkunftsort des ersten Namenträgers hin. Diesen Nachnamen erhielt aber der Herr nicht bereits, als er noch in dem namensgebenden Ort lebte, sondern nachdem er von dort in einen anderen Ort umzog.

Dritte Deutung:

Ludolf und Ludwig sind zwei altdeutsche Rufnamen, die unteranderem auch zur Zeit des Mittelalters sehr beliebt waren und aus denen sich zahlreiche Kurz- und Koseformen (Spitznamen) bildeten. Aus diesen Kurzformen heraus entstand, dieser Deutung entsprechend, der Nachname Luhmann => Luh + mann – Sohn des Mannes der „Lu“ gerufen wurde (dessen voller Rufname aber Ludwig oder Ludolf war). Wir haben es also hierbei mit einem Patronym zu tun, der erste Namensträger, ein Mann, wurde nach dem Rufnamen seines Vaters (oder Vormunds) benannt.

Profile picture for user Steven
Do., 30.03.2023
Steven

Für diesen Familiennamen gibt es auch wieder mehrere – zwei – Deutungen.

Gemäß der ersten Deutung, geht der gesuchte Name auf einen zusammengesetzten Begriff zurück: und zwar mhd. „heide“ (die Heide, ein ebenes und unbebautes Stück Land) + „ecke/egge“ (Ecke, Kante, an einer Kante gelegenes Land). Zusammengesetzt steht der Begriff also für ein Stück Heide, dass an einer Begrenzung lag. Und gemäß dieser Ableitung wohnte der erste Namensträger auf so einem Stück Land und erhielt deshalb auch diesen seinen Nachnamen.

Gemäß der zweiten Deutung geht der gesuchte Nachname auf verschiedene Ortsnamen zurück:

  • Heideck, finden wir mehrfach als eigenständigen Ort oder Ortsteil in Bayern
  • Heidegg, ebenfalls mehrere Orte, in der Schweiz gelegen
  • Heideggerhof, ein kleiner Ort in Baden-Württemberg gelegen.

Dieser Deutung entsprechend kann es sich im Einzel-Namensfall um einen Herkunftsnamen handeln, wobei der erste Namensträger nach dem Namen seines Herkunftsortes benannt wurde.

Soweit von mir dazu und ganz herzliche Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 30.03.2023
Steven

Vielen vielen Dank für Ihre Mühe, Steven.
Ich habe Ihre Auslegungen sehr genossen, werde sie in Erinnerung behalten und fühle mich sehr geehrt.

Herzlichst, Martin

Fr., 31.03.2023
Gast

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland