Antworten

Sie mir wie immer gegrüßt, werte/r Avatar. 😊

Mit „Herr“ liegst du vermutlich schon ganz recht, aber bei dem Namen geht wohl eher darum, von wo er herkam und nicht wohin er ging.

Es sind zwei Ableitungen bekannt für den Nachnamen Herfurt(h) (und die dazu bedeutungsgleichen Namen Herfart(h), Herfort(h), Herrfurth und Herfert(h)):

In vielen Fällen geht der Name zurück auf mhd. „hervart“ für „Heerfahrt, Kriegszug, Feldzug“. Wir haben es hierbei mit einem Übernamen zu tun, der uns verrät, dass der erste Namensträger in einem Krieg diente, daran teilnahm.

In gleichem Maße kann der Nachname aber auch auf den alten deutschen Rufnamen Herfarth zurückgeführt werden. Der Rufname setzt sich aus zwei althochdeutschen Namenswörtern zusammen: „heri“ (für Heer) + „wart“ (für Hüter, Wart). Der erste Namensträger wurde nach dem Rufnamen seines Vaters benannt.

Zum dritten, wenn auch nicht ganz so häufig wie die zuvor genannten Ableitungen, kann der gesuchte Nachname als Herkunftsname jeweils auf einen der beiden folgenden Ortsnamen zurückgeführt werden:

  • Herford, Hansestadt in Nordrhein-Westfalen
  • Herfurth, Gemeindeteil der Gemeinde Pfatter in Bayern (Ostbayern).

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 16.03.2023
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland