Antworten

Hallo,

bei dem Familiennamen Hoy / Heu handelt es sich um ein Berufsübernamen. Er geht zurück, auf mittelhoch-, wie auch mittelniederdeutsch „höü, houw, how, höw, hog, hůg, hoi, hoy, hoye, hoyg, hoig, hoige, heu, hew, hey, hei, hou, hau, hauw, haw, höüwe, howe, houwe“ für => Heu, Viehfutter.

Zum Berufsübernamen wird er, weil er uns verrät, dass der ursprüngliche Träger dieses Namens beruflich typischerweise mit Heu zu tun hatte und das passt dann wiederum auf den Händler mit Heu, aber auch auf den Heubauern (also dem Erzeuger) oder den Heumäher.

Hoy und Heu sind nur zwei Namen, die auf diesem Hintergrund entstanden. Zu vielen der obengenannten Mundarten sind ebenso gleichlautende Familiennamen entstanden.

Verbreitet ist der Name recht weitflächig, denn Viehfutter / Heu wurde vielerorts in der mittelalterlichen Landwirtschaft gebraucht. Daher lässt sich dieser (deutsche) Name nicht genauer regional festlegen.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mo., 28.05.2018
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland