Antworten

Hallo,

Sie liegen mit Ihrer Vermutung schon ganz richtig, dass sich Ihr Familienname von dem zumindest recht ähnlich klingenden Ortsnamen „Kessenich“ abgeleitet haben könnte.

Heute sind noch vier Orte mit dem oben genannten Namen belegt, die alle recht dicht beieinander liegen, der Bonner Stadtteil ist einer davon – siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kessenich.

Die Namen diese Orte werden in der aktuellen Forschung dazu ursprünglich auf einen gallorömischen Begriff zurückgeführt, der übersetzt „Hof des Castinus oder Castinius“ deutet.

Speziell zu dem heutigen Bonner Stadtteil Kessenich sind noch frühere Benennungen bekannt, z.B. Keistenich, Kessenig und Kessenich die ebenfalls als Familiennamen heute noch in der selben örtlichen Region anzutreffen sind – siehe Karte oben.

Nach dieser Herleitung des Namens haben wir es mit einem Herkunftsnamen zu tun und können nun davon ausgehen, dass ein früher Ahn Ihrer Familie aus einem der oben genannten Orte stammte (oder aus einem anderen gleich oder sehr ähnlich lautenden Ort, vorzugsweise in der selben Region, der heute aber nicht mehr als solcher existiert).
Dieser Ahn zog dann, noch ohne eigenem Nachnamen von seinem Heimatort um, in einen anderen Ort, wo er möglicherweise gleich nach seiner Ankunft aufgrund seiner Herkunft seinen Nachnamen erhielt. Für gewöhnlich blieben die Menschen des Mittelalter, wenn sie umzogen, in der näheren Umgebung zu ihrem Herkunftsort.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 15.03.2017
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland