Antworten

Hallo Anna,

laut dem Duden, Lexikon der Familiennamen, handelt es sich bei dem Nachnamen Kürzinger um einen Herkunftsnamen. Das heißt, dass er sich ursprünglich auf einen (sehr ähnlich geschriebenen) Ortsnamen bezog – in Frage kommt hierbei der Ort Kürzling: heute ein Gemeindeteil der Markt Au in der Hallertau im Landkreis Freising.

Die Ableitung von diesem genannten Ort gilt aber nicht als sicher, beziehungsweise, dass dies der einzige Ort war, auf den der Name zurück geführt werden kann. Denn der Name ist im Raum Amberg-Regensburg-Ingolstadt sehr stark verteilt und für diese Verteilung sorgen normalerweise eher größere Orte (bezogen auf die Einwohnerzahl im Mittellalter) oder mehre kleinere, mit ähnlichem Namen. Denkbar ist, dass es in der genannten Region einst mehr Orte gab, die einen ähnlich lautenden Namen trugen, heute aber zumindest unter diesem Namen nicht mehr bekannt sind.

Allerdings, dass es sich bei Kürzinger um einen Herkunftsnamen handelt, gilt als sicher.

Der Familienname „Kirzinger“ ist ähnlich verteilt, wie der, nach dem Sie fragen, aber nicht ganz so weit gestreut. Damit scheint es sich hierbei um eine Mundart von Kürzinger mit dem selben Ursprung zu handeln.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Sa., 29.04.2017
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland