Antworten

Hallo,

der Nachname Mach ist heute über ganz Deutschland vertreten, allerdings flächendeckend am dichtesten in den östlichen Bundesländern.

Für den gesuchten Namen sind zwei Bedeutungen belegt:

  1. Am meisten leitete sich der Name von dem mittelniederdeutschen Wort „māch“ ab, das für „Blutsverwandter, Freund“ stand. Bei dieser Ableitung des Namens haben wir es mit einem Übernamen zu tun – der erste Namensträger erhielt den Namen aufgrund seines wohl bekannten engen Bindung zu einem anderen Menschen, Familienmitglied.
  2. In vielen Fällen entstand der Name „Mach“ aber auch aus der vormals im Slawischen verbreiteten Gewohnheit, Rufnamen aus anderen Sprachen und die mit „Ma-“ beginnen, abzukürzen. Solchen Rufnamen waren z.B. die beliebten Matthias, Matthäus, Markus, Martin. Slawische Rufnamen wir Malomir konnte dies Gewohnheit jedoch auch treffen.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 09.11.2016
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland