Antworten

Hallo Thomas,

der Nachname Mayr (oder auch „Mair“) ist typisch für den oberdeutschen Raum, wo eben auch die bairische Mundart hingehört. Gemeint ist hier der Berufsname oder Standesname „Meyer“:

Typisch fürs Oberdeutsche ist hier die Verkürzung von „…yer“ zu „…yr“ (oder auch von „…ier“ zur „…ir“).

„Zum Stamel Hof“ – Bei Häuser- oder auch Hofnamen besteht, im Vergleich zu den deutschen Familiennamen, nicht zwingend ein tatsächlicher oder auch vorzeigbarer Bezug, auf den der Name verweist. Dadurch lässt sicht eindeutig die Motivation erklären, wie der Hof oder Haus zu seinem Namen kam, für den Namensgeber bestand einfach eine markante Verbindung zwischen beidem.

Denkbar ist aber dennoch, das der gesuchte Hofname auf „stam“ zurückgeht: „Stamm, Baumstamm, Geschlecht, Abstammung“. Damit könnte gemeinst sein, dass sich in der Nähe in auffälliger, kräftig gewachsener Baum befand. Oder auch, dass sich der Name auf den Stammhalter einer Familie bezog,

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 31.08.2016
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland