Antworten

Hallo Dustin,

für den Nachnamen Nohl – übrigens bedeutungsgleich zu den Namen Noll(e) und Nöll(e) – sind wieder mehrere Ableitungen bekannt:

  1. In den wohl meisten Fällen geht der gesuchte Name auf eine Kurzform für den Rufnamen „Arnold“ zurück. Der erste Namensträger wurde hierbei nach dem Rufnamen seines Vaters benannt.
  2. Von mittelhochdeutsch „nol / nolle / nulle“ (für „Hügel, rundliche Erhöhung, Spitze, Scheitel, Kopf“) hat sich der gesuchte Nachname als Wohnstättenname abgeleitet. Der erste Namensträger wohnte an einer landschaftlichen Stelle im Ort, auf die die oben genannten Begriffe zutreffen.
  3. Speziell im süddeutschen Raum haben diese beiden Ableitungen als Übername zu dem gesuchten Nachnamen geführt:
    1. von dem alemannischen „Noll“, für „dicker, plumper, einfältiger Mensch“
    2. von dem bairischen „Nollen“, für „kurzer, dicker Mensch“
  4. Auch kann der gesuchte Nachname sich als Herkunftsname von einem der folgenden Ortsnamen abgeleitet haben: Noll (Rheinland-Pfalz), Nolle (Niedersachsen), Nöll (Rheinland-Pfalz) u. Noell (Nordrhein-Westfalen)

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 11.02.2021
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland