Antworten

Hallo,

zur Bedeutung des Nachnamen „Schädel“ gibt es wieder mehrere Ableitungslinien:

  1. In den meisten Fällen leitet sich der gesuchte Name von dem Nachnamen „Schad(e)“ ab und dieser wiederum entstand aus dem mittelhoch- wie mittelniederdeutschen Wort „schad“, das für „schädigen, schädigender Feind, schädlich, Schaden, Verderben, Verlust, Nachteil, Böses“. Bei dieser Ableitung haben wir es bei dem Namen Schädel (wie auch für Schad(e)) mit einem Übernamen zu tun. Die so ursprünglich benannte Person, wird sich wohl bei einer oder mehren anderen Personen sehr unbeliebt gemacht haben, das heißt, ihr oder ihnen auf eine nicht weiter im Namen erklärte Art und Weise Schaden zugefügt haben.
  2. Schädel kann sich auch von dem Trockenmaß mittelhochdeutsch „schedel“ oder dem mittelniederdeutschen „schedel“ – Büchse, Dose – abgeleitet haben. Bei beiden Ableitungen handelt es sich dann bei Schädel um einen Berufsübernamen, der sich auf einen für den Beruf des ersten Namenträgers wichtigen Gegenstand bezog.
  3. Als Übername kann Schädel auch auf den heute noch so benannten „Schädel“ - Knochen des Kopfes – zurückgeführt werden. In diesem Falle haben wir es bei dem gesuchten Nachnamen mit einem Namen zu tun, der sich sich entweder ganz bildlich gedacht, auf die auffällige Kopfform des ersten Namensträger bezog. Oder in übertragenem Sinne auf einen sehr sturen Menschen – „Dickkopf“ – bezog oder auch einfach nur auf einen alten Mann.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 26.05.2015
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland