Antworten

Hallo.

Mit den Nachnamen Scheer haben wir es mit einem recht stark verbreiteten Namen zu tun für den zwei Ableitungen belegt sind:

Als ein Berufsname kann er im jeweiligen Familien-Fall ursprünglich auf eine Person zurückgeführt werden, die mit hauptsächlich mit einer „Schere“ arbeitete und daher „Scherer“ genannt wurde - mhd. „scherære“ oder mnd. „schērære“.
Allerdings wurde diese Bezeichnung umgangssprachlich für eigentlich recht verschiedene Berufe verwendet und zwar konnte damit gemeint sein der Schafscherer, Tuchscherer, Barbier oder auch der Wundarzt.

Stammte die Familie Ihrer Freundin jedoch aus dem süddeutschen Raum, dann ist eine andere Deutung möglicherweise die zutreffende:

Im heutigen Landkreis Sigmaringen in Baden-Württemberg findet sich die an der Donau liegende und gleichnamige Stadt – Scheer. Als ein Herkunftsname konnte Personen dieser Namen übertragen werden, die um die Jahrtausendwende (900/1000 +/-) aus dieser Stadt stammend, in einen anderen Ort oder eine andere Stadt umzogen. Da noch ohne Nachnamen, konnten sie dann dort aufgrund ihrer Herkunft diesen Nachnamen erhalten.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 17.01.2023
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland