Antworten

Hallo Karin,

leider habe ich Ihren Anfrage erst in den letzten Tage hier auf dieser Unterseite unserer Website entdeckt – ich hoffe, dennoch, dass meine Antwort Sie noch hilfreich erreicht.

Für den Nachnamen Wetter sind drei Bedeutungen belegt:

  1. In den meisten Fällen leitet sich der gesuchte Name als Herkunftsname von dem gleichlautenden Ortsnamen – also Wetter – ab. Eine Liste mit entsprechenden Orten, die heute noch existieren finden Sie hier:
  2. Außerdem kann der Name im betreffenden Einzelfall auf den mittelhochdeutschen Begriff „weter, wetter, weder, wedder“ => „Wetter, Unwetter, Witterung, Gewitter, Ungewitter“ zurückgeführt werden. Bei dieser Ableitung des Namens haben wir es mit einem Übernamen zu tun – „Wetter“ wurde hierbei im übertragenden Sinne für eine Person verwendet, die für ihr auffallend sehr schnell erregbares und aufbrausendes Gemüt bekannt war.
  3. Zu guterletzt entwickelte sich der Nachname aber auch aus dem mittelhochdeutschen Wort „wetten“ => „wetten“, ebenfalls als Übername, aber hierbei für eine Person, die geren Wetten einging. Diese letztgenannte Bedeutung von „Wetter“ ist zugleich aber auch die am seltensten vertretene.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mo., 17.07.2017
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland