Antworten

Hallo henry,

Die Familiennamen Glöckler / Glöggner gehen auf einen alten Amtsnamen zurück, den Glöckner (vergleichbar mit dem „Küster“). Dessen Aufgabe war es, in den mittelalterlichen Kirchen die Kirchenglöcken zu läuten, zu den diversen Anlässen. Wir haben es also hierbei mit einem Berufsnamen zu tun.

Ein früher Ahn der Familie, und zugleich erster Namensträger, wird diesen Beruf ausgeübt haben, woraufhin er diesen seinen Nachnamen erhielt.

Auf Glöckner gehen gleich mehrere Namensformen zurück, z.B. neben den von dir genannten Formen: Glock(e)mann, Glocker, Glockner, Glogger, Glöggler, Gloggner, u.a.

Ergänzung: Speziell die Schreibweisen der Nachnamen mit „gg“ und „l“ scheinen im Süden des heutigen deutschsprachigen Raumes besonders stark verbreitet zu sein.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Sa., 18.06.2022
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland