Antworten

Hallo,

die Nachnamen Oettl / Öttl können hinsichtlich ihrer Bedeutung als synonym verstanden werden. Es handelt sich damit bei beiden Namen ursprünglich um eine Variante, die auf den Rufnamen Otto zurückgeht, die speziell im Sprachraum Bayern und Österreich verbreitet ist. 

Otto – zur Bedeutung dieses Namens siehe hier https://www.bedeutung-von-namen.de… - war ein im Mittelalter sehr beliebter Rufname, aus dem sich aus diesem Grund heraus auch zahlreiche Formen als Nachnamen verewigten; auch „Otto“ selbst ist ein sehr häufiger Nachname in Deutschland.

Typischerweise wurde zur Bildung von Koseformen aus Rufnamen das „-l“ Suffix verwendet – so entstand ursprünglich aus Otto die Koseform „Oettel“. Aus der bayrisch-österreichischen Sprachgewohnheit heraus, wurde Oettel dann zu „Oettl“ verkürzt ausgesprochen und letztlich auch so geschrieben. (Im Schwäbischen hat sich aus dem selben Prinzip heraus der Nachname „Oettle“ gebildet.)

Der einfacheren Schreibweise zugunsten wurde dann aus Oettl => „Öttl“, da beide Schreibweisen gleich ausgesprochen werden. Auch heute sind diese beiden Schreibweisen des selben Namens regional fast gleich verteilt.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 07.06.2017
Steven

Vielen Dank für die Antwort. Das das aus dem bayrischen kommt, wusste ich, weil es im bayrischen normal kein Ö gibt. 

Danke

MfG

So., 24.09.2017
M.Oettl

Antwort auf von Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland