Hallo ihr Lieben,
mit Begeisterung habe ich eure Seite entdeckt und gelesen ... konnte aber nicht so recht zuordnen wo nun mein Nachname Gräfenhain herstammt.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Herzliche Grüße
Gräfenhain
Die meisten Gräfenhains findet man in/ im Landkreis Uecker-Randow (MV), nämlich genau 4 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Ilm-Kreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)
Die meisten Gräfenhainers findet man in/ im Landkreis Gotha (TH), nämlich genau 1 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Landkreis Gotha, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)
Hallo ihr Lieben,
mit Begeisterung habe ich eure Seite entdeckt und gelesen ... konnte aber nicht so recht zuordnen wo nun mein Nachname Gräfenhain herstammt.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Herzliche Grüße
Gräfenhain
Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.
In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)
Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland
Wenn Sie sich für die Arbeit auf dieser Website bedanken möchten, können Sie das mit einer kleinen Spende tun. Per PayPal:
Hallo,
der FN Gräfenhain ist ein Herkunftsname zu einem gleich- oder ähnlich lautenden Ort (Gräfenhain oder Gräfenhayn).
Davon gab / gibt es mehrere; nach Wikipedia:
Frühere Schreibweisen vorgenannter Orte können auch Gräfenhayn gelautet haben.
Freundliche Grüße
Laurin
Das habe ich auch schon gewusst das es Orte mit dem Namen gibt. Also haben meine Vorfahren genau in dem Ort gelebt das sie den Namen haben? LG
Auf jeden Fall stammt ein Vorfahr aus einem Ort gleichen Namens. Den FN erhielt er aber an seinem neuen Wohnort; aus "NN aus Gräfenhain" wurde später Gräfenhain oder auch Gräfenhainer. Und erst in seinem neuen Wohnort könntest Du nach Vorfahren Ausschau halten.
Freundliche Grüße
Laurin
Ich bin eine geb. Gräfenhain. Was auf der Karte eingezeichnet ist stimmt nicht ganz. Ich komme aus Erfurt und hier leben 6 Personen die jetzt noch den Namen Gräfenhain tragen und mind. 7 geb.Gräfenhains. Wir waren mal in der Gemeide Gräfenhain und haben im Ort Einsicht in Alte Bücher genommen. Was wir rausgefunden haben ist das die Gräfenhains verarmter Adel ist. In Thüringen gab es früher Freiherr von Gräfenhain. Dieser hatte eine Bürgerliche geheiratet und ihm wurde der Name "VON " aberkannt
Hallo Sabine,
Verbreitungskarten auf der Grundlage von Telefonverzeichnissen widerspiegeln einen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt und können in ihrer Aussage schon mal voneinander abweichen.
Zum Vergleich und um Deinen Hinweisen gerecht zu werden, schau auch mal hier: http://www.verwandt.de/karten/absolut/gr%25C3%25A4fenhain.html (absolute Verbreitung) und hier: http://www.verwandt.de/karten/relativ/gr%25C3%25A4fenhain.html (relative Verbreitung).
Freundliche Grüße
Laurin
dankeschön Laurin für deine schnelle Antwort und Hilfe