Mein Nachname Leskien

Wie ist der Nachname in Deutschland verteilt?

Zum Anzeigen / Verbergen der Karte, bitte hier klicken.

Absolute Verteilung - Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel:

Die meisten Leskiens findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 10 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Kreisfreie Stadt Aachen, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1.

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast
Mein Nachname Leskien

Hallo,

Ich habe mich auch auf die Suche nach ein Paar infos über meinen Nachnamen begeben und leider nichts aber auch gar nichts dazu gefunden.

Mein Nachname ist "Leskien" und ich würde mich freuen wenn Ihr vielleicht etwas licht ins dunkle bringen könntet.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Fredddy

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 5 Tage 41 Minuten
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 913
nicht sicher

Hallo Freddy,

die Herkunft deines Nachnamen – Leskien – ist für mich nicht sicher zu deuten. Es gibt einige Bezüge mit sehr unterschiedlichen Bedeutungen und unterschiedlicher regionaler Herkunft.

(Eng verwandt wird der Name mit den Nachnamen Leska und Leske sein.)

  • Am wahrscheinlichsten für die Bedeutung des Namen Leskien ist die Herkunft vom obersorbischen Wort „lesk“  für „Haselnussstrauch“ oder vom neu- und obersorbischen Wort „leska“ für „Haselnussgerte“.
    • Bei dieser Herkunft des Namens haben wir es mit einem Wohnstättennamen zu tun: Der ursprüngliche Namensträger wohnte in unmittelbarer Nähe zu einem Haselnussstrauch und wurde, als es darum ging, einen passenden Nachnamen für ihn zu finden, daraufhin so benannt.
  • Speziell bei einer Ableitung des hier gesuchten Namens vom Nachnamen Leske, kann die Bedeutung dieses Namens auf das mittelniederdeutsche Wort „lesche, leske“ zurückgehen, dass sinngemäß für „Runzeln an Stirn, Händen und Füßen“ stand.
    • Hierbei hätten wir es bei Leske / Leskien mit einem Übernamen zu tun, der uns den ersten Namensträger als eine Person mit auffälligen Runzeln / Falten beschreibt.
  • Außerdem ist noch eine Herkunft des gesuchten Namen vom sorbischen Ortsnamen Leske in Sachsen oder Leska, früher Westpreußen, heute Sachsen möglich.
    • Bei dieser Ableitung handelt es sich für Leskien um einem Herkunftsnamen, der uns den Heimatort des ursprünglichen Namensträger verrät.

Zu den nun folgenden Bedeutungen habe ich nur Hinweise im Internet gefunden. Da sie aber durchaus plausibel klingen, will ich sie hiermit dennoch nenen:

  • Auf einer weiteren Spur führt uns der Name Leskien nach Ostpreußen, genauer gesagt ins Memelland.  Dort leitet sich der Name Leskien als Übername:
    • … von dem  Wort „leskis, leskio“ (memelländischer Dialekt) ab  => „der Zipfel am Tuch“. Damit wird eine Auffälligkeit an der Kleidung des ursprünglichen Namensträgers gemeint sein.
    • Möglich ist aber die Ableitung von „leskinti, lizginti“ => „so tun als ob man nichts höre“. Hierbei wird sicher auf eine Eigenart im Charakter des ursprünglichen Namensträger bezug genommen - vielleicht ein unaffälliger aber dennoch sehr neugieriger Mensch.
  • Eine letzte und eher spezielle Spur führt uns nach Finnland, bzw. nach Südfinnland. Dort treffen wir den weitverbreiteten Nachnamen „Leskinen / Leskin“ an.
    • Die finnische Bedeutung des Namen verweist auf einen Wohnstättennamen, speziell auf einen Hof, der von einer Witwe geführt wurde und der wohl an die dort aufwachsenden Nachkommen, Kinder vergeben wurde. Durch finnische Einwanderer kann dieser Name, vermutlich erst etwas später, also nach der Zeit des Mittelalters, zu uns gelangt sein.

Soweit von mir dazu.

Viele Grüße
Steven

Gast
Vielen dank für die hilfe. :)

Vielen dank für die hilfe. :)

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lexikon: Abkürzungen im Forum

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

Nachnamen-Lexikon

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland