Nachname Fluthwedel

Wie ist der Nachname in Deutschland verteilt?

Zum Anzeigen / Verbergen der Karte, bitte hier klicken.

Absolute Verteilung - Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel:

Die meisten Fluthwedels findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 4 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Kreisfreie Stadt Hamburg, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ellipirelli
Offline
Zuletzt online: vor 5 Jahre 1 Monat
Beigetreten: 21.06.2012 - 10:15
Beiträge: 4
Nachname Fluthwedel

Hallo zusammen,

mein Vater ist begeisterter Ahnenforscher für seine Familie. Bei seinen Recherchen im Bezug auf seinen Nachnamen kommt er allerdings nicht weiter. Er vermutet, dass Fluthwedel wohl aus dem niederländischen kommt, erklären kann er das allerdings nicht. Kann einer von Euch vielleicht weiterhelfen? Da mein Vater heute Geburtstag hat, würde ich ihn bei der Feier am Wochenende sehr gerne überraschen. Ich hoffe auf Eure Hilfe

Vielen Dank

Elli

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 6 Stunden
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 895
Fluthwedel

Hallo Elli,

direkt eine Bedeutung zum Namen "Fluthwedel" konnte ich bislang nicht finden. Aber mir scheint, dass sich der Name auch so sinnvoll übersetzten lässt.

Fluth + -wedel

  • Fluth: vom niederdeutschen "floot" für Flut - strömendes Gewässer mit erhöhtem Wasserstand - Hochwasser
  • -wedel: vom ebenfalls niederdeutschen "widele" für Furt. Damit ist eine flache Stelle in einem Fluss gemeint, die begehbar oder befahrbar ist. Im Gegensatz aber zu einer Brücke, die über den Fluss führt, führt die Furt durch den Fluss selbst. Man läuft quasie von einem Ufer zum anderen durch das Wasser hindurch. Ortsnamen wie z.B. "Salzwedel" leiten sich ursprünglich von dieser Bedeutung ab.

Zusammengesetzt weist der Begriff dann auf eine Stelle in einem Fluss hin, die auch bei Flut (Hochwasser) zumindest zeitweise noch benutzbar war. Als Nachname würde Fluthwedel dann als Wohnstättenname ursprünglich auf eine Person verweisen, die an so einer Furt lebte/wohnte.

Das der Name möglicherweise aus den Niederlanden kommt, passt auch zu dieser Deutung.

Soweit von mir zu der Bedeutung des gesuchten Namens - aber ohne Garantie dafür, dass der Name sich tatsächlich davon ableitet. Die Bedeutung bot sich für mich und mein Verständnis nur so schön an. :-)

... Und mit den besten Grüßen an deinen Vater zu seinem Geburtstag.

Viele Grüße
Steven

Ellipirelli
Offline
Zuletzt online: vor 5 Jahre 1 Monat
Beigetreten: 21.06.2012 - 10:15
Beiträge: 4
Danke!!!!

Hallo Steven,

tausend Dank für Deine ausführliche und schnelle Antwort. Ich freue mich schon auf das Gesicht meines Vater, wenn ich daraus eine kleine Geschichte bastel. Deine lieben Grüße richte ich sehr gerne aus, er wird sich riesig freuen.

Hab ganz herzlichen Dank und viele Grüße

Elli

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 6 Stunden
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 895
Familiengeschichten

Hallo Elli,

es freut mich sehr, dass du deinem Vater mit der Antwort eine Freude an seinem Geburtstag machen willst. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihm deine Geschichte gefallen wird, wo er sich doch selbst für seine/eure Familiengeschichte so sehr interessiert. :-)

VIele Grüße
Steven

Fulco
Bild des Benutzers Fulco
Offline
Zuletzt online: vor 3 Monate 1 Woche
Nachnamen-Experte
Beigetreten: 01.05.2012 - 14:27
Beiträge: 929
Fluthwedel

Zur Ergänzung findest du hier noch interresante Details zum Namen , der durch Brechenmachers alte deutsche Sippennamen zu dieser Spur führt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flutwidde

Tschüß Fulco

Ellipirelli
Offline
Zuletzt online: vor 5 Jahre 1 Monat
Beigetreten: 21.06.2012 - 10:15
Beiträge: 4
Danke!

Hallo Fulco,

hab ganz herzlichen Dank! Da steht echt viel Interessantes drin.

Vielen Dank und viele Grüße

Elli

Ellipirelli
Offline
Zuletzt online: vor 5 Jahre 1 Monat
Beigetreten: 21.06.2012 - 10:15
Beiträge: 4
Danke nochmal

Hallo Steven,

einen lieben Gruß von meinem Dad und ein ganz dickes Dankeschön! Das war ein voller Erfolg und er hat sich riesig gefreut.

Viele Grüße

Anja

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 6 Stunden
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 895
Erfolg der glücklich macht

Hallo Anja.

Bei deiner Überraschung wäre ich gerne mit dabei gewesen. Schön. :-) 

Liebe Grüße
Steven

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 6 Stunden
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 895
Wichtige Ergänzung

Hallo Fulco.

Auch mein Dank an dich für die wie gewohnt sehr fachmännische Ergänzung. 

Da lag ich also gar nicht mal so falsch mit meiner spontanen Eingebung. ;-)

Viele Grüße
Steven

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

Nachnamen-Lexikon

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland