Antworten

Hallo,

der Nachname Gawryluk ist noch heute ganz besonders stark in Polen anzutreffen und das auch aus gutem Grund. Denn bei diesem Namen handelt es sich um eine der zahlreichen ins Polnische übertragenen Schreib- und Sprechweisen des lateinischen Namen „Gallus“ – „der Gallier“.

Vorbild für diesen Namen wird wohl der heilige Gallus gewesen sein, einem irischen Mönch, der im 7 Jahrhundert lebte und sich in der heutigen Ostschweiz niederließ. Er gründete dort eine Mönchsklause oder auch Einsiedlerzelle, einem Rückzugsort für sich und andere christliche Mönche. Der Ort wurde Jahre später in ein Kloster umgewandelt und erweitert, und zu Ehren seines Gründers in "St. Gallen" benannt => https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3…. Auch das Kanton, in dem das Kloster liegt, trägt heute diesen Namen.

Soweit von mir dazu.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 01.05.2014
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland