Antworten

Hallo Pat.

Dein Vater war zwar auf der richtigen Fährte, indem er bei der Deutung des Namens die Wörter "Heil" und "Halb" in Beziehung setzte, aber er ging darin fehl, dass er sie synonym setzte.

Der Name Heilmaier - auch Heilmay(e)r, Heilmey(e)r, Heilmeier) - leitet sich ab vom alten Standesnamen "Heilmeier" und bezeichnet im genaueren einen Meier - der Link zu diesem Namen verrät dir alles Wichtige dazu. Die ursprüngliche Schreibweise deines Namens war wohl auch "Heilmeier". Wenn ich im folgenden Meier mit "e" schreibe, beziehe ich mich damit auch auf deinen Namen - in der Geschichte wurde bei dem Namen a und e synoym verwendet.

Der Heilmeier bewirtschafte einen ganzen Hof - abgeleitet von dem mittelniederdeutschen Wort "heil" für "ganz, vollständig". Der Halbmaier dagegen nur einen "halben" Hof, daher auch "Halb-"Meier.
Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 29.05.2013
Steven

Der Name Eirich geht zurück auf den alten deutschen Rufnamen Agirich. Er setzt sich aus den beiden althochdeutschen Wörtern "ekka" (Schwertschneide, Spitze) + "rihhi" (Herrschaft, Herrscher, Macht, reich, hoch) zusammen.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 29.05.2013
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland