Antworten

Hallo,

zum Nachnamen Köhntopp habe ich mal ein wenig im Internet recherchiert und folgendes herausgefunden (die Quellen, auf die ich mich beziehe, habe ich gleich mit verlinkt):

Der Ursprung dieses Namens liegt im Familiennamen Köntop. Dieser Name wiederum leitet sich ab vom einem gleichlautenden Ortsnamen im Kreis Dramburg, im ehemaligen Pommern. Heute lautet der Name des nun polnischen Ortes „Konotop“.

Weitere Namen, die im Laufe der Zeit aus Köhntop entstanden lauten:

  • Kantop, Kentop, Kerntop, Kerntopf, Kerntopp, Kintop, Koehntop, Koehntopf, Koehntopp, Koentop, Koentopf, Koentopp, Koerntop, Koerntopf, Koerntopp, Köhntop, Köhntopp, Köntop, Köntopp, Kühntopf, Küntopp, Kyntop, Kentopp, Kentoph

Der Ortsname Köntop wiederum leitet sich ursprünglich ab von den Wörtern slawischen Ursprungs "konotpy" oder "konjetopy", zu Deutsch "Pferdeschwemme".

Die Pferdeschwemme war konkret am Beispiel des Ortes Köntop eine bestimmte Stelle in einem nahegelegenen See. Pferde, die z.B. zur Arbeit genutzt wurden, wurden dort ins Wasser geführt, gewaschen und gereinigt, daher der Name „-schwemme“ von „waschen“. Im Sommer wurde die Pferdeschwemme wohl auch verwendet, um die erhitzten Pferde im Waser sich abkühlen zu lassen:

Dieser See, existiert wohl aber heute nicht mehr, zumindest wird dies in einem der hier verlinkten Artikel angedeutet. Das müsste sich aber mittels Google-Maps leicht herausfinden lassen.

Zur Bedeutung des Namens lässt sich nun aus obigem schlussfolgern, das es sich bei Köhntopp um einen Herkunftsnamen handelt, der eine Person bezeichnete, die aus dem hier vorgestellten Orte stammte.

Denkbar wäre vielleicht auch der direkte Bezug zur Pferdeschwemme. In diesem Falle würde der Name als ein Wohnstättenname eine Person bezeichnen, die in unmittelbarer Nähe zu einer Pferdeschwemme wohnte.
 

Soweit dazu von mir.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 03.07.2012
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland