Antworten

Hallo Veronika,

herzlich Willkommen hier im Forum und von mir schon einmal die besten Wünsche an dich und deinen zukünftigen Bräutigam. :-)

Meine Antwort an dich will ich jedoch mit einer Korrektur beginnen. Denn der in Deutschland recht weit verbreitete Name Ortner hat meines Wissen mit dem Berufsnamen "Köhler" nichts zu tun – kannst du dennoch sagen, worauf sich diese Behauptung stützt?

Der Name Ortner setzt sich zusammen aus den Namensbestandteilen „Ort“ + „-ner“. Die Endung (Suffix) „-ner“ gibt uns hier den Hinweis, dass die voranstehende Silbe, Ort, als Verweis auf die Herkunft oder den Wohnort des ursprünglichen Namensträgers zu verstehen ist – und zwar wie folgt:

  • In den meisten Fällen bezieht sich Ortner als Wohnstättenname auf das mittelhoch- wie auch mittelniederdeutsche Wort „ort“, das hierbei für „Ecke, Winkel, Zipfel, Spitze, Anfang, Ende“ stand. Das heißt, der erste Namensträger wohnte an einer Stelle im Ort, die gewöhnlicher Weise mit dem eben genannten Attributen von den Ortsansässigen bezeichnet wurt: z.B. die Person, die am (Orts-)Anfang lebt oder an einer besonders verwinkelt gelegenen Stelle im Ort.
  • In etwas weiger Fällen leitete sich Ortner als Herkunftsname von den Ortsnamen „Ort“ oder „Orth“ ab, wie sie heute noch zahlreich und besonders im Süden unserer Republik und darüber hinaus zu finden sind. In diesen Fällen stammte der erste Namensträger aus einem dieser Orte, zog irgendwann um und in seinem neuen Wohnort erhielt er dann aufgrund seiner Herkunft diesen seinen Namen.

 

Profile picture for user Steven
Fr., 03.04.2015
Steven

Der Name Laibl wird vormals wohl einem Bäcker in der Familie deines Zukünftigen gehört haben.

Der Name setzt sich zusammen aus „Laib“ + „-l“; die Endung „-l“ gibt uns hier den Hinweis, dass der Name sich auf eine für den jeweiligen Namensträger typische Tätigkeit, Handlung bezieht (z.B.: Brot zu backen. ;-) ).

Er leitete sich ab von dem mittelhochdeutschen Wort „leip“, dem „Brot-Laib“, der wohl typischsten Ware des Bäckers, im Mittelalter sowie auch heute noch.

Noch etwas stärker verbreitet, aber dennoch sehr ähnlich zu Laibl, ist der Name „Laible“, mit der selben Bedeutung, aber mit einer Herkunft speziell aus dem Schwäbischen.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Fr., 03.04.2015
Steven

Antwort auf von Steven

Hallo Veronika,

der Name ist wohl am Hausruck am häufigsten.

Es kann zuallererst eine Kurzform vom Namen LEOPOLD sein mit der typisch bairischen (österreichischen) Vaternamensendung -l .

An anderer Stelle wird der Name zu Laib (Brot) gestellt und somit wäre es ein Übername (Spitzname) für einen Bäcker.

Viele Grüße gleich in die Nachbarschaft (OÖ) Fulco

Profile picture for user Fulco
Fr., 03.04.2015
Fulco

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland